Die Kommunalwahl 2014 / Folge 3 / 14.05.14
Älter werden
21% der Hiltruper sind 65 Jahre oder älter. Durch weitere differenzierte und wohnortnahe Pflege-, Betreuungs- und Service Angebote, wollen wir mehr selbstbestimmtes Leben- und Wohnen bis ins hohe Alter möglich machen. Dazu haben wir bereits einen eigenen Antrag in die Bezirksvertretung eingebracht. Wir wollen ein zeitnahes Ergebnis: Neue Senioren-Wohn-und-Service-Angebote in Hiltrup Ost bis 2016!
„Kommunal- und Europawahl: Keine Stimmen für Rechtspopulisten“ / 13.05.14
Münsteraner SPD greift AfD scharf an
„Wer geglaubt hat, die AfD sei eine etwas verwirrte aber doch bürgerliche Partei, der wird in diesen Tagen eines schlimmeren belehrt: Es handelt sich um eine rechtspopulistische Partei, die auch vor offener Hetze nicht zurückschreckt. Wir fordern die Bürgerinnen und Bürger Münster auf, diese Partei nicht mit ihrer Stimme zu unterstützen.“ Mit diesem Aufruf greifen der münstersche SPD-Vorsitzende Hermann Terborg und die beiden Spitzenkandidaten zur Kommunal- und Europawahl, Dr. Michael Jung und Andrea Arcais die sog. „Alternative für Deutschland“ in Münster scharf an.
Hintergrund der Reaktion der Sozialdemokraten sind letzte Meldungen über eine Radikalisierung des Wahlkampfes der AfD. ....
Flexible Kinderbetreuung / 12.05.14
„Das Gegenteil ist der Fall“, so SPD-Frau Anne Schulze Wintzler zur Behauptung der FDP, die Sozialdemokraten wären bisher gegen flexible Kinderbetreuung in Kita und Schule gewesen. „Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Möglichkeit einer flexiblen Kinderbetreuung unabdingbar, das haben gerade die SPD-Frauen schon immer gefordert”, so Ratsfrau Schulze Wintzler. ....
Autsch: CDU-Kröte / 12.05.14
Als ob die CDU-Kuh von Ahaus nicht gereicht hätte („Die CDU ist eine Kuh“, “CDU setzt auf Rindvieh“)! Münsters CDU hat es jetzt mit den Schildkröten. In einer bunten Zeitungsanzeige (Westfälische Nachrichten 10.5.2014) herzt eine junge Frau die Schildkröte – Überschrift: „Ich wähle CDU, weil … Münsters Verkehr wieder rollen statt kriechen muss.“ Wie das gehen soll? Das weiß wohl auch die CDU nicht, ....
Die Kommunalwahl 2014 / Folge 2 / 10.05.14
Hiltrup für alle: Sozial und gerecht in die Zukunft
Münster wächst. Hiltrup, Amelsbüren und Berg-Fidel sind Teil der wachsenden Stadt. 37500 Menschen leben heute in unserem Stadtbezirk, davon sind ~18% unter 17 Jahre alt. In 23% der Haushalte leben Kinder.
Familie Kinder Jugend
Unser Stadtbezirk zeichnet sich aus durch bewährte Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Aber Wünsche und Bedarfe ändern sich:
13.5.2014: Reisebericht über die Insel Krk / 10.05.14
Kroatien: Insel Krk (Foto: Daum)
Die Kvarner Bucht in Kroatien mit ihren 1000 Inseln ist ein beliebtes Reiseziel. Besonders Krk, die größte der Inseln, wird von deutschen Urlaubern gern besucht. Mit seinen mittelalterlichen Strukturen hat die Inselstadt kulturell und historisch viel zu bieten. Die Altstadt mit ihren Gassen und Festungsanlagen wirkt wie ein Freilichtmuseum. Daneben bilden die Küstengewässer um die Insel mit ihrem großen Fischreichtum eine Welt für sich. Rainer-Ludwig Daum wird in einem Lichtbildervortrag ….
Bürgerpark und Westtribüne in Berg Fidel / 10.05.14
Bürgerversammlung in Berg Fidel
Viele Ideen: Bürgerversammlung zum Bürgerpark Berg Fidel am 6.5.2014 im Lorenz Süd
In der Bürgerversammlung am 6.5.2014 im Stadtteilhaus Lorenz Süd wurde auf Einladung der SPD Hiltrup-Berg Fidel über diese Themen diskutiert:
- Umwandlung der Brachfläche zwischen Berg Fidel und der Hammer Straße in einen naturnahen Bürgerpark (Antrag der SPD in der Bezirksvertretung Hiltrup vom10.9.2013
- Planungen für eine Westtribüne im Preußenstadion.
Die Bürgerversammlung diente dazu, dass alle Beteiligten sich über den aktuellen Sachstand austauschten ….
Eishalle: Totgeglaubte leben länger / 9.05.14
„Da sind offensichtlich noch mehr Fragen offen, als alle bisher dachten,“ kommentiert SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Jung entsprechende Presseberichte zu dem von Hajo Bierbaum geplanten Projekt „Leoland“ an der Steinfurter Straße. „Dass Herr Bierbaum der Politik in der Vergangenheit suggeriert hat, dass alles unter Dach und Fach sei, tatsächlich aber offenbar noch viel zu klären ist, verwundert doch sehr. Er muss jetzt alle Karten auf den Tisch legen.“ Wie jetzt bekannt wurde, fühle sich auch der Betreiber des Burger Kings nicht ausreichend in die Planungen einbezogen. ....
SPD nimmt Entschuldigung des Wahlleiters an / 8.05.14
„Von Seiten der SPD sind alle maßgeblichen Unterlagen form- und fristgerecht, inklusive der korrekten Verknüpfung der Bewerber mit den jeweiligen Wahlkreisen eingereicht worden. Wir freuen uns, dass dies nun noch einmal abschließend vom Wahlleiter bestätigt wurde. Dass in den örtlichen Medien ein anderer Eindruck entstanden ist, ist bedauerlich. Erfreulich ist, dass sich Stadtdirektor Hartwig Schultheiß dafür entschuldigt hat“, erklärte Hermann Terborg, Vorsitzender der SPD-Münster. „Nun freuen wir uns darauf, mit Martina Biel und Max Westrup einen weiterhin erfolgreichen Wahlkampf in den Wahlkreisen Mauritz-Mitte und Rumphorst zu führen.“
Bauland für Hiltrup: Rücksicht auf Bestand / 8.05.14
Die Malteserstraße weiter entwickeln – Bürgerinteressen berücksichtigen
Baulandprogramm 2020 der Stadt Münster: neues Baugebiet Malteserstraße (rot markiert)
An der Malteserstraße in Hiltrup sollen in den nächsten Jahren 40 neue Wohnungen entstehen. Die SPD begrüßt dies ausdrücklich, Wohnraum in Münster ist knapp und die Stadt erwartet einen kräftigen Einwohnerzuwachs. Die Verkehrssituation auf der Malteserstraße entwickelt sich jetzt schon problematisch, Rücksicht auf die Interessen der Anwohner ist angesagt.
Die SPD stellt deshalb am 8.5.2014 diesen Antrag in der Bezirksvertretung Hiltrup: “Die Verwaltung wird beauftragt, die heutige und zukünftige Verkehrssituation der Malteserstraße zu bewerten und auf dieser Basis einen Vorschlag zu erarbeiten, wie eine zukünftige Nutzerfreundliche Gestaltung des Straßenraums im Abschnitt von der Langestraße bis zum Templerweg aussehen könnte.” ….