Ursachenanalyse zu den OB Wahlergebnissen / 15.09.15
Heute erhielten wir von Robert von Olberg, unserem Unterbezirksvorsitzendem, die folgende Mitteilung zum Wahlausgang:
Was für eine Enttäuschung. Wir haben gemeinsam in den letzten Wochen hart dafür gekämpft, dass Jochen Köhnke Oberbürgermeister von Münster wird. Und nun hat es nicht gereicht. Und nicht nur das: Amtsinhaber Lewe hat trotz seiner Entpolitisierung im Wahlkampf – keine Inhalte, keine Diskussionsrunden, nur Lächeln und Würstchen – im ersten Anlauf die erforderliche Mehrheit der Stimmen gewinnen können. Das ist bitter.
Druck auf europäische Partner – für eine gemeinsame Verantwortung in der Flüchtlingspolitik / 14.09.15
die Flüchtlingskrise stellt Deutschland jeden Tag erneut vor enorme Herausforderungen. Seit Wochen heißen die Menschen in unserem Land viele Tausend Flüchtlinge mit überwältigender Hilfsbereitschaft willkommen. Auch viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind Tag und Nacht unterwegs, um mit anzupacken. Und die Bürgermeister und Landräte suchen nach immer neuen Lösungen, um die zu uns kommenden Menschen zu versorgen und unterzubringen. Darüber bin ich froh und dafür möchte ich Euch allen herzlich danken.
Besucherinteresse an der Flüchtlingseinrichtung im Gut Heitdorn am 14.09.2015 in Hiltrup
Ernüchterndes Ergebnis im Stadtbezirk / 13.09.15
Wir bedanken uns bei allen die uns und Jochen Köhnke heute und in den vergangenen Wochen unterstützt haben.
Wir lassen uns auch diesmal nicht entmutigen. Es gibt viel für diese Stadt zu tun – packen wir es an!
Bustour zur Stadtplanung mit Jochen Köhnke / 9.09.15
Am Donnerstag, 10. September, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Münster ist eine wachsende Stadt. Nach NRW-Prognosen werden 2050 in dieser Stadt mindestens 350.000 Menschen leben, arbeiten und wohnen. Das stellt die Politik vor einige Herausforderungen. Jochen Köhnke, Oberbürgermeisterkandidat der SPD Münster, lädt daher gemeinsam mit Thomas Fastermann, planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster, die Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 10. September ab 11:00 Uhr zu einer Bustour zum Thema Stadtplanung ein.
Spökenkieker statt Information: Thema Grundschulen / 8.09.15
Hiltrups Schullandlandschaft war auch in der Vergangenheit nicht statisch, sie passte sich vielmehr den Bedürfnissen und Bedarfen an. Und genau das dürfen Schüler/innen und Eltern auch zukünftig vom Schulangebot in unserem Stadtteil erwarten.
Der Anlass für die am Donnerstag startenden gemeinsamen Gespräche der Schulleitungen/Elternvertreter, der Schulverwaltung und Politik ist erfreulich: Wir haben wieder mehr Kinder im Stadtteil! Und nach den Kindergärten (die vielfach erweitert wurden), werden nun zunächst die Grundschulen diese Entwicklung spüren.
Hiltruper Wahlkampf Finale / 7.09.15
Liebe Genossinnen und Genossen,
wie Ihr wisst wird am Sonntag in Münster gewählt. Der lange Wahlkampf-Marathon entwickelt sich auf den letzten Metern zu einem Sprint. Noch ist nichts entschieden, auch wenn eine lokale Zeitung mit ihrer Berichterstattung diesen Eindruck nährt.
Unser Ortsverein Hiltrup/Berg-Fidel wird auch am kommenden Samstag wieder ab 10 Uhr mit einem Info-Stand auf der Marktallee vertreten sein. Dies ist unser Wahlkampf Finale!
Wir würden uns freuen, neben vielen Bürgerinnen und Bürgern auch möglichst viele unserer Mitglieder am Stand begrüßen zu dürfen!
Also kommt bitte vorbei, zeigt dass die SPD zusammensteht wenn es darauf ankommt, damit Jochen spätestens am 27. September Markus Lewe als Oberbürgermeister ablöst!
Claudia Westermann-Schulz und Hermann Geusendam-Wode
für den Ortsvereinsvorstand
SPD Münster sorgt weiterhin für mehr Bauland / 7.09.15
“Ich bin froh, dass der SPD-Antrag beschlossen wurde, die Stadt zu beauftragen, künftig Bauland für jährlich 2000 Wohneinheiten bereitzustellen”, erklärt Jochen Köhnke, Oberbürgermeisterkandidat der SPD nach der Sitzung des Planungsausschusses am Donnerstag. Das sei ein wichtiges Signal für alle, die in Münster eine bezahlbare Wohnung suchten, so der Sozialdemokrat. Er versprach, im Falle seiner Wahl, diesen Beschluss “mit höchster Priorität” umzusetzen, so Köhnke.
„Deutschland heißt willkommen“ / 7.09.15
Aus aktuellem Anlaß zitiert aus dem Mitgliederbrief unseres Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel vom Wochenende:
Lieber Genossinnen und Genossen,
800.000 Menschen werden in diesem Jahr voraussichtlich in Deutschland Asyl beantragen, viele von ihnen werden dauerhaft in Deutschland bleiben. Das ist ohne jeden Zweifel eine große Herausforderung. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir diese Aufgabe meistern werden. Aber das heißt anpacken!
Vor allem unsere Kommunen leisten zurzeit Enormes. Hinzu kommt eine Welle der Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft, für die wir nicht dankbar genug sein können. Es kann uns stolz machen, dass überall Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten immer ganz vorne dabei sind, wenn es heißt mitzuhelfen. Wenn es heißt, geflohene Frauen, Männer und Kinder würdig und menschlich bei uns aufzunehmen. Und auch wenn es heißt, menschenfeindlichen Hetzern die Stirn zu bieten. Wir sind uns unserer Geschichte bewusst und unseren Grundwerten verpflichtet.
Um was geht es jetzt?
Wir stehen vor einer dreifachen Integrationsaufgabe:
23.9.2015: "Wohnen im Alter" mit Henning Scherf / 5.09.15
Am 23.09.2015 findet im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Münster-Hiltrup eine Veranstaltung zum Thema “Wohnen im Alter” statt. Diese Veranstaltung wird von der Gemeindediakonie Hiltrup in Kooperation mit der Diakoniestation Münster durchgeführt.
Dr. Henning Scherf, Bürgermeister a.D. von Bremen, konnte für diese Veranstaltung gewonnen werden. Er wird um 12.00 h am 23.09. einen Vortrag mit dem Titel “Hausgemeinschaft und miteinander leben in guter Nachbarschaft” halten und dabei aus eigener Erfahrung sprechen. Wer den Menschenfischer Scherf einmal erlebt hat weiß, dass ihn am 23.9. ein packender und sehr persönlicher Vortrag erwartet.
Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos und dauert von 09.00 bis 14.30 h, einen Flyer finden Sie hier. Eine telefonische Anmeldung erleichtert die Vorbereitung: Gisela Riedel, Gemeindediakonie Hiltrup e. V. Telefon 02501 16697.
Köhnke kommt! / 5.09.15
Jochen Köhnke in Hiltrup: OB-Wahlkampf auf der Marktallee
Nur noch wenige Tage bis zur Wahl: Jochen Köhnke, der Oberbürgermeister-Kandidat der SPD kommt am Samstag, 5.9.2015 nach Hiltrup. Am Info-Stand vor Kolata trifft Köhnke sich mit Hiltruper Bürgerinnen und Bürgern und spricht über Münsters Zukunft.