Verkehrsberuhigung Hohe Geest: Ihr lieben Leute von der CDU, warum habt ihr so lange gebraucht? / 14.08.08
Verkehrsberuhigung im Swienedorp auf der Hohen Geest – alte Forderung der SPD
So könnte Verkehrsberuhigung aussehen: ein Baumtor auf der Hohen Geest (Entwurf: Karl-Heinz Winter, 2007)
Wenn zwei dasselbe tun, ist es immer noch nicht dasselbe: Seit mehr als 3 Jahren hat die SPD sich intensiv um eine Verkehrsberuhigung auf der Hohen Geest nördlich des Merkureck bemüht. Hat Verkehrsstärken gezählt im Jahr 2005 und im Jahr 2006, Bürgerversammlungen organisiert und konkrete Vorschläge zur Realisierung und Finanzierung im Haushalt 2007 gemacht. Die CDU hat alles abgebügelt, ohne Diskussion.
Jetzt zieht Fraktionsvorsitzender Lütke-Schürmann den SPD-Vorschlag aus dem Hut und deklariert ihn als CDU-Werk, plötzlich heißt es „auf der Hohen Geest wird viel und schnell gefahren, wir brauchen eine Querungshilfe, wir brauchen Verkehrsberuhigung“.
Leute, warum habt ihr denn ganze 3 Jahre gebraucht, um zu dieser Einsicht zu kommen? Doch nicht etwa, weil die SPD das Thema angefasst hatte? Braucht ihr so eine lange Schamfrist, um vernünftige Vorschläge der SPD zu akzeptieren? Wie wollt ihr den BürgerInnen erklären, warum sie so lange auf eine Lösung für das Problem vor ihrer Haustür warten müssen?
Parteitaktik gegen Bürgersinn – das sollte man bedenken, wenn es 2009 zur Wahl geht.
— Hermann Geusendam-Wode 14.08.08 #