Putsch, Intrige, Dolchstoß, Verschwörung? / 10.09.08
Jetzt haben sie alle eine Chance, die Superschlauen und die Taktiker, die Trittbrettfahrer und die Boshaften. Jeder kann sich spreizen mit seinen Theorien, und sie tun es nach Kräften, wollen die Situation ausschlachten.
Aber was ist eigentlich geschehen?
Die SPD besetzt ihre Spitze neu – das ist es, mehr nicht. Kurt Beck hatte einen schwierigen Stand und hat seine Konsequenzen gezogen, eine menschlich extreme Situation. Aber erinnern wir uns: Er ist in einer schwierigen Phase eingesprungen und hat die Partei mit großem persönlichem Einsatz geführt. Wir haben Respekt vor dieser Leistung und danken ihm für seinen Einsatz.
Die SPD wird auch in Zukunft die Partei sein, die die offene Diskussion pflegt, gleichzeitig aber auch Geschlossenheit im Handeln zeigt. Ein solidarisches Deutschland braucht den Ausbau von Innovationen und wirtschaftlicher Leistungskraft, braucht verlässliche Sozialsysteme und auskömmliche Arbeitseinkommen für alle: die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft in Habenichtse und Wohlhabende muss überwunden werden.
Klarheit, Selbstbewusstsein und Geradlinigkeit sind die Eigenschaften, die Frank-Walter Steinmeier und Franz Müntefering für diese Aufgabe mitbringen.
11.9.2008: Demonstration gegen die Privatisierung der Sparkassen Zurück zur Agenda 2010?