Atom RSS

11.9.2008: Demonstration gegen die Privatisierung der Sparkassen / 9.09.08

Die NRWSPD und ver.di rufen dazu auf, am Donnerstag, den 11.09.08 in Düsseldorf gegen das geplante Sparkassengesetz der Landesregierung zu demonstrieren. „Wir wollen uns gegen die Privatisierung der Sparkassen wehren“, erklärt Michael Groschek, Generalsekretär der NRWSPD. „Die Sparkassen bieten 63.000 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz und garantieren jedem ein eigenes Konto. Sie sind Partner der lokalen Wirtschaft und als Förderer im sozialen und kulturellen Bereich unverzichtbar. Wir brauchen selbstständige und starke Sparkassen in NRW“, so Groschek.

Die Demonstration beginnt um 10.30 Uhr im Düsseldorfer Hofgarten. Von da aus ziehen die Demonstrantinnen und Demonstranten zum Düsseldorfer Landtag, vorbei am Finanzministerium und der Stadt-Sparkasse Düsseldorf. Gegen 11.30 findet vor dem Landtag eine Kundgebung statt, bei der auch Hannelore Kraft, Vorsitzende der NRWSPD, sprechen wird.

Einen Einstieg in den Hintergrund bietet ein Argumentationspapier der Sparkassen. Wer sich im Detail mit dem Referentenentwurf für ein neues Sparkassengesetz beschäftigt, findet dort jedenfalls keine plausible Erklärung für die neue Regulierungswut von Rüttgers & Co.

LEG-Wohnungen in Berg Fidel: Wir wollen die Sozialcharta sehen Putsch, Intrige, Dolchstoß, Verschwörung?