Hatten Sie heute schon ihre Umfrage? / 3.09.08
… online natürlich! Ob Print-Medium oder Online-Magazin, alle tummeln sie sich im Internet, und alle wollen sie aktuell sein, und originell. Mach deinen Klick und sei wichtig, ist die Botschaft, Hauptsache man kann überhaupt eine Meinung zu dem Thema haben.
Wenn rote Socken und grüne Frösche sich zur Kommunalwahl zusammentun wollen, wen sollen sie als ihren König aufs Schild heben?, Klick auf!, und siehe, jede „Umfrage“ hat ein anderes Ergebnis, jedes Medium erreicht eine andere Zielgruppe – wie kommt das nur?
Könnte es sein, dass solche Späße überhaupt nichts zu tun haben mit der vielgerühmten Repräsentativität von seriösen Meinungs-Erhebungen? Dass diese – eher Internet-affinen – Abstimmer nichts gemein haben mit dem repräsentativen Querschnitt, dafür aber in besonderer Weise aktivierbar sind?
Stadtentwicklung in Amelsbüren und Hiltrup: Konservatives Denken im Bestand „… und wo waren Sie im Urlaub“: Karl-Heinz Winter in der Mongolei
mit Erfolgzu massiver Beeinflussung der deutschen Umfrage aufgerufen.— Peter M. 3.09.08 #