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Hatten Sie heute schon ihre Umfrage? / 3.09.08

Computer-Maus

… online natürlich! Ob Print-Medium oder Online-Magazin, alle tummeln sie sich im Internet, und alle wollen sie aktuell sein, und originell. Mach deinen Klick und sei wichtig, ist die Botschaft, Hauptsache man kann überhaupt eine Meinung zu dem Thema haben.

Wenn rote Socken und grüne Frösche sich zur Kommunalwahl zusammentun wollen, wen sollen sie als ihren König aufs Schild heben?, Klick auf!, und siehe, jede „Umfrage“ hat ein anderes Ergebnis, jedes Medium erreicht eine andere Zielgruppe – wie kommt das nur?

Könnte es sein, dass solche Späße überhaupt nichts zu tun haben mit der vielgerühmten Repräsentativität von seriösen Meinungs-Erhebungen? Dass diese – eher Internet-affinen – Abstimmer nichts gemein haben mit dem repräsentativen Querschnitt, dafür aber in besonderer Weise aktivierbar sind?

  1. ...was auch genau der Grund ist, warum z.B. spiegel.de in Artikeln kaum noch auf Umfragen hinweist. Hier wurde einmal eine Umfrage zum Irak-Krieg durchgeführt mit einer überraschenden Mehrheit der Befürworter…amerikanische Internetseiten hatten mit Erfolg zu massiver Beeinflussung der deutschen Umfrage aufgerufen.
    Peter M.    3.09.08    #

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