Gute Nachricht für die Kinder in Amelsbüren Süd / 29.05.08
Vor wenigen Wochen erst, griff die SPD Fraktion in der Bezirksvertretung die Spielplatzsituation in Amelsbüren Süd auf.
Spielplatz Wiedeiken
Alles wächst dort schneller als von den städtischen Planern vorhergesehen. Ganz besonders die Zahl der Kinder.
So fehlen nicht nur Betreuungsplätze für die Kleinen und das Ganztagsangebot in der Grundschule, sondern auch auf dem einzigen Spielplatz ist es eng.
Die Antwort der Verwaltung auf die SPD Initiative enthält eine gute und eine schlechte Nachricht.
Also, – für die Erwachsenen die schlechte Nachricht zuerst: Die unbebaute Gemeinbedarfsfläche (die ursprünglich für einen Kindergarten vorgesehen war) kann rechtlich nicht wie von der SPD angeregt, in eine Ballspielfläche umgewandelt werden.
Das Amt für Grünflächen und Umweltschutz und Amt für Immobilienmanagement teilten schriftlich mit, das hierfür die planungs- und immissionsrechtlichen Vorraussetzungen fehlen. Zu deutsch: In Wohngebieten dürfen Kinder nur spielen wo dies auch ausdrücklich erlaubt ist…
Den Wunsch nach weiteren Spielflächen findet aber auch die Verwaltung „allzu verständlich, da das Baugebiet inzwischen weitgehend gefüllt ist und offensichtlich viele Familien mit Kindern dort wohnen“.
Für die Kinder hier die gute Nachricht: Noch in diesem Jahr soll deshalb mit dem Bau des Spielplatzes Tengenkamp westlich der Davertstrasse begonnen werden und damit wird auch eine deutliche Verbesserung des Spielflächenangebotes erwartet. Leider wird’s also noch dauern, aber er kommt der weitere neue Spielplatz.
Was geschieht mit der unschönen Brachfläche? Ob die Anwohner deren Kinder dort heute gern spielen würden wohl wirklich etwas gegen Ballspiele auf der Fläche hätten?
Väter dürfen die EM Tore auf der Terrasse lautstark bejubeln, nur für die Kinder vor der Haustür gelten andere „immissionsrechtliche Vorraussetzungen“. Der Bebauungsplan ließe sich schließlich in Rekordzeit ändern, wie die CDU gerade beim angrenzenden Supermarkt Grundstück vorgemacht hat. Also, wo ein Wille da ein Weg!
Stadtteilfest in Berg Fidel am 7.Juni 2008 Kopfnoten – Wer ist eigentlich noch dafür?