Atom RSS

Amelsbüren: Kein Platz für Ballspiele auf dem Spielplatz Wiedeiken / 16.04.08

Spielplatz Wiedeiken in Amelsbüren: Ballspiel auf engem Raum

Spiel und Spaß auf dem Spielplatz Wiedeiken in Amelsbüren

„Was sagen denn die Nachbarn, wenn euch der Ball über den Zaun fliegt?“ – es sind freundliche Kinder, die auf dem Amelsbürener Spielplatz Wiedeiken im Baugebiet Süd den Ball treten. Bereitwillig geben sie dem Besucher Auskunft: der eine Nachbar nimmt ihnen den Ball weg, dann müssen ihre Eltern antreten und um den Ball bitten. Der andere hat schon einen hohen Zaun gesetzt, anzusehen wie die Palisaden um das Western-Fort, da kommt der Ball nicht drüber.

Das Problem ist aber auf einen Blick klar: die einzige Fläche, auf der man Ball spielen kann, ist der gepflasterte Weg. Der verläuft auf dem Spielplatz haarscharf am Zaun der Nachbarn entlang, und die großen Steinbrocken am Weg sind das Tor. Flugrichtung der Bälle: Nachbars Garten.

Wenn dann noch am Abend die älteren Kids kommen, kann das Verständnis der Nachbarn bei aller Kinderfreundlichkeit schnell strapaziert werden.

Amelsbüren: Kleiner Spielplatz Wiedeiken, große Brachfläche

An den Spielplatz grenzt eine große, bislang ungenutzte Brachfläche an.

Schön wäre es, wenn man die angrenzende Brachfläche zum Ballspielen und auch sonst nutzen könnte – spontan bekomme ich Zustimmung für meine Frage, ob das nicht gut wäre. Jetzt aber ist die Fläche eingezäunt, uneben und stellenweise sumpfig. Wartet man noch etwas den Sommer ab, werden hier sicher bald die Grünabfälle aus den Gärten der Umgebung liegen.

Dabei war die Fläche ursprünglich für öffentliche Zwecke reserviert, für den Neubau eines Kindergartens. Könnte man denn dann nicht den Kindern der Nachbarschaft und den Nachbarn einen großen Gefallen tun, wenn die Fläche wenigstens provisorisch planiert und vielleicht auch eingesät würde? Der Dank von Kleinen und Großen wäre der Verwaltung sicher.

Mit Palisaden kann man das Problem sicher nicht auf Dauer lösen

„Ich mach dir die Musikhalle kaputt, weil du mein Südbad kaputtgemacht hast!“ Beschämend