Murat Topal in der Hochschule der Polizei: Streng geheim, schade! / 28.11.07
Das hatte ich mir so interessant vorgestellt, und dann das …
Gelesen hatte ich es in der WN am 27.11.2007, ziemlich versteckt im Münster-Teil: Die Polizei befasst sich mit interkultureller Kompetenz, Dialog mit Muslimen. Und im Rahmen dieses Seminars tritt, so hieß es, der Comedian Murat Topal am 28.11. um 19.30h öffentlich auf, in der Hochschule der Polizei in Hiltrup: „Getürkte Fälle – ein Cop packt aus“.
Da kann man doch mal hingehen, dachte ich mir, ist doch schön, dass sich die Polizei auch für Außenstehende öffnet. Vor allem wo diese Einrichtung in der Vergangenheit nicht so sonderlich kooperativ war, wenn man z.B. einen fachkundigen Referenten zum Thema Öffentliche Sicherheit brauchte. Und für mich war es ja praktisch nur um die Ecke.
Nun, heute war es mal wieder eilig, erst im letzten Augenblick die Vergewisserung: wann und wo war das noch mal? Verdammt, nirgendwo zu finden, weder im Hiltruper Teil der WN noch in der nadann. Also kurz vor 19.30h schnell los, du wirst es schon richtig behalten haben.
Hochschule der Polizei: ein hell erleuchtetes Tor, dahinter gähnendes Dunkel, schwärzer als die Hölle. Pförtner: nicht mehr da. Aushang-Kasten: kein Hinweis. Nirgendwo ein Schild oder sonstiger Hinweis.
Tja, dann war’s das wohl. Auf dem weitläufigen dunklen Gelände herumzulaufen wie ein Spion der Mafia, das war mir doch zu blöd. Und wer weiß, ob nicht doch eine Überwachungskamera den Eingang und mich filmt – was steht der Kerl da so verdächtig rum? – , also zurück nach Haus.
Und – jetzt in Ruhe – gegoogelt. Google weiß ja alles von der Polizei, Google kennt auch das Seminarprogramm: 19.00h Getürkte Fälle – Ein Cop packt aus, Murat Topal (Comedy und Kabarett), Aula, Benefizveranstaltung. Das war’s.
Jetzt sitze ich da: bin nicht zum Vorleseklub gegangen, den Kleinen Prinz hören; hab keine Comedy gehört, hab keine offene Polizei erlebt. Schade, sehr schade.
Nächstes Mal vielleicht besser, liebe Hochschule der Polizei? Ein Schild am Tor, und den richtigen Termin auch bei WN, MZ und nadann anmelden, ja?
PS:
Oder hat etwa die WN den Termin versiebt? Kurz vorm Wegwerfen ein letzter Blick in den Münster-Teil von heute, Seite 4: zwischen Sauerländer Gebirgsverein und Pluggendorfer Schützen versteckt eine magere Überschrift: “Murat Topal schon um 19 Uhr”.

27.11.2007 WGM-Mieter in Berg-Fidel: „Wir wollen das nicht!“ Mit fremden Federn: Süddeutsche Zeitung zur Großen Koalition
da wäre ich gern mitgekommen
— Hermann 1.12.07 #