Hiltruper CDU blamiert / 12.03.15
CDU-Ratsfraktion desavouiert die Hiltruper CDU beim Thema “verkaufsoffener Adventssonntag”
So eine Blamage, und das nicht zum ersten Mal: die Ratsfraktion der CDU hat sich im Wirtschaftsausschuss der SPD-Linie angeschlossen – das Feldgeschrei der Hiltruper CDU war ihren Ratsvertretern völlig egal. Mit den Stimmen aller Parteien hat der Wirtschaftsausschuss des Rates beschlossen, dass die Anträge der Innenstadtkaufleute und der Hiltruper Kaufleute, je einen Adventssonntag die Läden zu öffnen, zeitgleich in einer Sitzung des Rates am 6.5.2015 entschieden werden.
In der Bezirksvertretung Hiltrup hatte die Hiltruper CDU mit ihrer Mehrheit noch dafür votiert, dass die Entscheidung gesplittet wird: die Hiltruper CDU wollte unbedingt die beiden unstrittigen verkaufsoffenen Sonntage mit dem Hiltruper Adventstermin in einem Paket durchsetzen und im Rat über den Antrag der Innenstadtkaufleute getrennt abstimmen.
Jetzt steht die Hiltruper CDU als begossener Pudel da: ihre Ratsvertreter interessiert das einfach nicht, was die Hiltruper CDU meint – hat die denn bei ihrer Ratsfraktion nicht vorgefühlt, wie da der Wind weht? Oder hat Herr Leschniok – der war doch in der Sitzung der Bezirksvertretung – seine “Parteifreunde” bewusst ins Messer laufen lassen? So wenig Professionalität in der Kommunalpolitik ist wirklich jämmerlich.
"Von Mensch zu Mensch": Gelungener Auftakt in Berg Fidel Neu von der SPD, Herr Leschniok