Atom RSS

Programmparteitag / 23.11.13

Münsters SPD hatte heute (23. November 2013 um 10.00 Uhr) eingeladen zum Parteitag zur Verabschiedung des Kommunalwahlprogramms. Die Veranstaltung fand im statt
im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, in Gievenbeck. Eingeladen waren wieder alle SPD Mitglieder aus Münster, sie alle haben volles Rede- und Stimmrecht bei einem Parteitag. Bei uns gilt: alle Genossinnen und Genossen können mitentscheiden, jeder hat die gleiche Stimme!

Fünf Vorstandsmitglieder des Ortsvereins Hiltrup/Berg-Fidel investierten ihren Samstag in die Ausgestaltung des Kommunalwahlprogramms. Meinen Dank an alle die dabei waren!

Nach intensiven Diskussionen in den zurückliegenden Programmforen, an denen sich viele Mitglieder mit ihren Ideen und Anregungen beteiligt hatten, hatte die Programm-Kommission einen 29 Seiten langen Entwurf erstellt. Zum Beginn des Parteitages legte der Vorstand der SPD Münster diesen Entwurf den anwesenden über einhundert Mitgliedern als Leitantrag vor.

Nachdem Hermann Terborg (Münsters SPD Vorsitzender) und Michael Jung (Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Münster) die Mitglieder in engagiert kämpferischen Reden schon einmal auf die bevorstehenden Kommunalwahlen einstimmten, folgte die Beratung von über 70 Änderungsanträgen zum Programmentwurf.

Auch unser Ortsverein hatte diesmal einen eigenen Änderungsantrag eingebracht, der auch die Unterstützung der AFA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD) fand. Inhaltlich setzt sich unser Antrag für gute Pflege und gute Arbeitsbedingungen in der Pflege ein, in Kliniken, Krankenhäusern, Pflegeheimen und im ambulanten Bereich.

Neben den abschließenden inhaltlichen Beratung und der Beschlussfassung zum Kommunalwahlprogramm 2014, fanden auf diesem Parteitag auch verschiedene Wahlgänge zu übergeordneten SPD-Gremien statt. Der Ortsverein gratuliert besonders unserer Genossin Julia Suuk, die mit tollen Ergebnissen als Delegierte für die Regionalkonferenz der NRW SPD und als Mitglied für den Landesparteirat gewählt wurde!

Übrigens, trotz der vielen Anträge ging es diszipliniert und zügig voran, statt wie geplant um 15 Uhr, konnten wir schon gegen 14 Uhr den Parteitag beschließen – es blieb noch ausreichend Zeit zum Fußball gucken!

Hermann Geusendam-Wode

Die Erdgassuche in Deutschland ist mit Risiken für Mensch und Natur verbunde Tempo 30 in Hiltrup Ost