Atom RSS

Die Erdgassuche in Deutschland ist mit Risiken für Mensch und Natur verbunde / 22.11.13

Darin waren sich alle Anwesenden einig, die der Einladung der SPD Münster Hiltrup/Berg Fidel ins Café Papageno am 21.11.2013 gefolgt waren.
Stefan Henrichs von der BIGG – „BürgerInitiativeGegenGasbohren e.V.“ aus Drensteinfurt referierte auf Einladung des SPD Ortsvereins den aktuellen Stand der Diskussion rund um das Thema Fracking, die Förderung von “unkonventionellem” Erdgas in unserer Region.

Sein Vortrag umfasste die Themenfelder Technik und Durchführung, mögliche Auswirkungen auf Landschaft, Luft, Boden und Wasser – und um die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen wir diese Technik überhaupt im Münsterland verantworten könnten.
Die Förderung von “unkonventionellem” Erdgas mit der Fracking-Technologie ist zurzeit nicht in den Schlagzeilen, aber die wichtigsten Fragen sind nach wie vor offen: welche Auswirkungen hätten die vielen Bohrungen, die dafür auch im Münsterland anstünden? Wie viel Beton versiegelt die Felder die als Bohrplatz genutzt werden, wie viel Gift und sonstige Probleme hinterlässt des Fraking im Untergrund?

Beim Fracking werden Millionen Liter Wasser mit teils hochgiftigen Chemikalien versetzt und unter großem Druck in die gasführenden Schichten gepresst, bis diese aufbrechen, erklärte Herr Henrichs unterstützt von anschaulichen Bildern
Hieß es anfangs noch, die Gasförderung in Deutschland liefe seit Jahrzehnten störungsfrei und strenge Gesetze würden uns vor Folgen – wie beispielsweise in den USA – schützen, werden nun zunehmend Missstände, Unfälle und Gesetzeslücken bekannt. Die fehlende Transparenz, falsche Behauptungen der Industrie und eine ungerechte Gesetzeslage führt mittlerweile dazu, dass kaum noch eine Bohrung nach Gas geplant werden kann, ohne dass sich eine Bürgerinitiative gründet.

“Giftspritze für den Boden” titelte die Süddeutsche Zeitung im Juni, und das Thema ist wieder auf der Tagesordnung, sobald die Koalitionsverhandlungen in Berlin abgeschlossen sind. In den USA wird diese Technologie intensiv genutzt zur Steigerung der Öl- und Gasförderung und lässt dort aktuell die Energiepreise purzeln.

Hermann Geusendam-Wode

SPD Angelmodde wählt neuen Vorstand Programmparteitag