Am Donnerstag, 6.9.2007, tagt die Bezirksvertretung! / 3.09.07
Ausschnitt aus dem Entwurf des Vorhabenbezogenen Babauungsplans Nr. 504
GH max. 9,00 m – nachdem bereits die Anzahl der Häuser auf der neu zu bebauenden Fläche Am Hagen / Brucknerstraße verringert worden war, blieben nur noch wenige Streitpunkte über. Die Verwaltung schlägt nach Anhörung der Nachbarn vor, Neubauten bis zu einer Höhe von 9,00 Metern zuzulassen, ein halber Meter weniger als ursprünglich geplant und auch weniger als das abzureißende alte Bauernhaus.
Mit diesem und weiteren Themen der Sitzung am 6.9.2007 befasste sich die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung in ihrer Vorbereitungsrunde am 3.9.2007.
Besondere Bedeutung für Hiltrup und Amelsbüren hat auch die Vorlage mit dem eher harmlosen Titel „Übersicht über zuschussfähige Verkehrsprojekte in 2010 – 2011“. Die Aufstellung macht auf einen Blick klar, dass die für Hiltrup und Amelsbüren wichtigen Projekte in einer gnadenlosen Konkurrenz stehen: die Gesamtsumme der Projekte übersteigt das möglicherweise zu erwartende Zuschussvolumen um ein Vielfaches. Hier muss schon 2007 die Weichenstellung für 2010/2011 erfolgen: was jetzt nicht zielgerichtet geplant wird, kann dann mangels Baureife auch nicht bezuschusst werden. Und allein für Hiltrup sind zwei wichtige Projekte im Rennen: die Verlängerung der Hansestraße und der (sehr moderate) Ausbau am Osttor müssen kommen, bevor der Hansa-BusinessPark uns mit seinem zusätzlichen Verkehr überrollt. In diesem Zusammenhang steht auch der Antrag der SPD-Fraktion, die Möglichkeiten eines Radwegs an der Amelsbürener Straße zu prüfen (mehr dazu hier).
Bahnhof Hiltrup – auch dies ärgerliche Dauerproblem fehlt natürlich nicht auf der Tagesordnung. Ist der CDU-Antrag – magere fünf Zeilen lang -, ohne Konzept Geld in weitere Parkplatzbefestigungen zu stecken, wirklich der Stein des Weisen? Muss bis heute nicht gebundenes Geld wirklich wie in alten Zeiten schnell noch vor Ende des Haushaltsjahres verbraten werden, egal wofür? Hier wird eine Diskussion zu führen sein, die sicher über das beliebteste CDU Thema „Parkplätze Parkplätze Parkplätze“ hinausgeht …
(Neue Parkplätze gab´s auf Beschluss der CDU/FDP bereits in diesem Jahr: An der alten Kirche, an der Sporthalle Hiltrup Mitte und auch schon am Bahnhof……)
Mit fremden Federn: Ratsherr Weber und der Bund der Steuerzahler Discounter statt Kindergarten in Amelsbüren?