Atom RSS

Mord im Vorleseclub / 24.10.13

Ausverkaufte Krimi-Lesung in der Hiltruper Buchhandlung

Volles Haus in der Hiltruper Buchhandlung: Mord im VorleseClub

Volles Haus in der Hiltruper Buchhandlung: Mord im VorleseClub

Dicht gedrängt saß das Publikum: der Hiltruper VorleseClub und die Hiltruper Buchhandlung hatten eingeladen zur Krimi-Lesung, und die Nachfrage hatte die verfügbaren Plätze weit übertroffen. Jeder Platz zwischen den Bücherregalen war mit Stühlen besetzt, die Musiker für das hörenswerte Begleit- und Pausenprogramm mussten sich mit einer Ecke hinter dem Publikum begnügen.

Für das Vorleseteam war dieser Abend keine Routine. Ist sonst jedes Mitglied selbst für die Auswahl seines Textes unter dem gemeinsam festgelegten Thema verantwortlich und trägt als Solist vor, so ging es diesmal um echtes Teamspiel: der Krimi-Klassiker “Zeugin der Anklage” von Agatha Christie war eingedampft auf eine szenische Lesung von fast zwei Stunden, die im wesentlichen von Dialogen lebte.

Das Krimi-Team des Hiltruper VorleseClubs - der Stuhl für den Angeklagten ist noch leer.

Das Krimi-Team des Hiltruper VorleseClubs: v.l. Günter Rohkämper-Hegel (Staranwalt), Heinz-Ludwig Leding (Angeklagter), Monika Nessau (Anwältin), Gunthild Klare (Richterin), Henning Klare (Staatsanwalt), Eva Höppner (Haushälterin), Lucia Wünsch (Zeugin)

War der Text bei der ersten Lektüre noch auf Vorbehalte gestoßen – die altmodische Übersetzung hat einigen Staub angesetzt -, hatte doch schon die Generalprobe unter der professionellen Betreuung von Günter Rohkämper-Hegel gezeigt, wie viel Leben drinsteckt. So steigerte das Team sich mit großem Vergnügen auch noch am Abend in der Hiltruper Buchhandlung und ließ Ganoven und Justiz aufeinandertreffen. Wie es sich für einen Krimi gehört spitzt sich die Handlung auf einen dramatischen, unerwarteten Höhepunkt zu. Er wird hier nicht verraten, wer es wissen will muss zur Wiederholung der Lesung Anfang 2014 kommen!

Schülerspezialverkehr: CDU macht Wahlkampf mit Sorgen von Eltern Swift-Abkommen aussetzen