Atom RSS

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Kinder der Ludgerusschule! / 28.11.12

SPD setzt Neubau durch

Eine sichtlich erfreute Schulleiterin strahlt vom Foto: endlich ist es so weit. Die Kinder der Ludgerusschule haben lange genug in viel zu engen Blechcontainern gesessen, lange genug hat man hinter vorgehaltener Hand über Schimmel und Ratten geredet. Jetzt kommt Bewegung in die Sache, die SPD hat in den Haushaltsberatungen für 2013 einer widerstrebenden CDU die Zustimmung zum Neubau abgerungen.

Der Weg dahin war lang und steinig. Es sind ja nicht die ersten Container, um die es bei der Ludgerusschule geht. Ein ganzes Containerdorf war es, ein Komplex von ganz uralten Containern mit blinden Fenstern und Ratten in den Klassenräumen auf der einen Seite und dann noch eine Gruppe von etwas neueren Containern. Wir erinnern uns: 2009 startete die SPD eine Kampagne für einen Neubau und sammelte zusammen mit der Schulpflegschaft Unterschriften – gegen den hinhaltenden Widerstand der CDU, der die Ludgerusschule nicht so wichtig war. Das Ergebnis kennen wir, die ältesten Container sind abgerissen, neue Räume sind in Betrieb.

Nach diesem Erfolg war es die SPD, die weiter bohrte, auch die neueren Container zu ersetzen. Unzumutbare Enge, gefährliche Situationen auf den für die vielen Kinder viel zu engen Fluren = Rettungswegen – der Bedarf für Neubauten blieb. „Wenn die Schülerzahlen und die Ganztagsnachfrage zunehmen, kommt die Stadt um den Bau neuer Schulklassen nicht herum“, war schon 2009 der Kommentar der SPD-Ratsherren Karl-Heinz Winter und Ralf Hubert.

2012, drei Jahre später, war es jetzt höchste Zeit für weitere Taten. Wo der Bezirksbürgermeister in seiner Partei mühsam um Rückenwind werben musste, war es für die Hiltruper SPD und die SPD-Ratsfraktion überhaupt keine Frage: der Neubau für die Ludgerusschule kommt in den Haushalt, 2013 wird gebaut. „Wir wackeln nicht wie die CDU“ konnte Hermann Geusendam-Wode in den Westfälischen Nachrichten verkünden, als in der CDU noch die Fetzen flogen. Die Verhandlungsführer der SPD hatten die Maßnahme in den Verhandlungen über den Haushalt 2013 erfolgreich reinverhandelt; nur die CDU wollte am Ende auch das nicht mehr – das soll noch jemand verstehen. Nun brüstet sich die Hiltruper CDU mit dem kommenden Neubau. Schmierentheater vom Feinsten. Den Kindern kann das egal sein, Hauptsache der Neubau kommt. Die Eltern fragen sich nur, wer ihnen da eigentlich so unverschämt viel Sand in die Augen streut.

Gehaltsunterschied von Frauen und Männer ist ein Skandal – SPD handelt Greco-Bericht des Europarates: Bundesregierung betreibt pure Heuchelei