congstar – Du willst es. Du kriegst es. / 20.11.12
Der alltägliche Service-GAU
Telekommunikation – da ist der Wettbewerb heftig. Der Kunde muss es büßen. Nicht umsonst wirbt congstar mit dem Slogan „Du willst es. Du kriegst es.“ – nur was der Kunde kriegt, das wird verschwiegen. Einen ganz dicken Hals vor Zorn, den kriegt der Kunde nämlich.
So geht das: SIM-Karte bei congstar online bestellt, Ende Oktober. Auf Anforderung am 7. November die Kündigungsbestätigung des bisherigen Anbieters an congstar gemailt: der alte Vertrag endet am 30.11.2012. congstar schickt am 20. November als Antwort ein Storno, und nach der üblichen Warteschleife am Telefon heißt es: „Ihre Email vom 7.11. haben wir hier nicht“. Nur die Protestmail vom 20. November, die ist merkwürdigerweise angekommen. Service: keiner! Der Auftrag ist storniert, der Kunde kann ja eine neue Bestellung abschicken. Ob die SIM-Karte dann bis zum 1. Dezember da ist, na das sei aber doch zweifelhaft. Super, endlich Ferien vom Telefon – nur zwangsweise, höchst unerfreulich.
Service sieht anders aus.
„Wie war das einst bei Euch?“ 22.11.2012: "Über- Leben in der ehemaligen Sowjetrepublik Tadschikistan"
— Hermann Geusendam-Wode 20.11.12 #