Atom RSS

SPD kurz vor dem Ziel: Ein Spielplatz für Vennheide / 17.11.12

Hiltruper Bezirksvertretung zieht mit

Ein dickes Brett bohrte die SPD Hiltrup-Berg Fidel: im April 2011, vor 1 ½ Jahren also, stellte die SPD in der Bezirksvertretung Hiltrup den Antrag. Jahrzehnte nach der Ausweisung der Fläche im Bebauungsplan soll endlich, so der Vorstoß der SPD, der dringend nötige Spielplatz für die Kinder in Vennheide geschaffen werden. Das Grundstück dafür war schon lange reserviert. Nachdem die Verwaltung Anfang 2012 den Bedarf erhoben und bestätigt hatte, kam Bewegung in die Sache. Die Stadt kaufte das lange schon dafür vorgesehene Grundstück, jetzt fehlt nur noch die Ausstattung.

Ausgesprochen zäh verlief die Diskussion in der Bezirksvertretung. Die CDU tat sich außerordentlich schwer damit, den Antrag der SPD auf Finanzierung der Ausstattung mitzutragen – aber letztlich konnte auch sie sich dem Druck von Eltern und Kindern der Vennheide und von der SPD nicht entziehen. In der Sitzung der Bezirksvertretung am 15.11.2012 war es dann so weit: einstimmig beschloss die Bezirksvertretung, die Einstellung der nötigen Mittel in den Haushalt der Stadt Münster für das Jahr 2013 zu fordern.

Die SPD freut sich mit den Kindern von Berg Fidel, dass ihr Spielplatz jetzt einen gehörigen Schritt vorangekommen ist. Die Hiltruper SPD hat die Unterstützung der SPD-Ratsfraktion und geht davon aus – vorbehaltlich der Haushaltsgespräche zwischen den Parteien -, dass sie 2013 zur Eröffnung gratulieren kann. Die Kinder erwarten jedenfalls kräftigen Rückenwind auch von den übrigen Parteien; hier ist die CDU im Wort, ihren lange hinhaltenden Widerstand aufzugeben und das Projekt nicht auf dem Umweg über ihre Ratsfraktion zu torpedieren. Rückenwind kommt auch von den Grünen, die zur letzten Sitzung der Bezirksvertretung mit einer Presseerklärung auf den fahrenden Zug noch aufgesprungen sind.

Neuer Supermarkt für Amelsbüren: Filmriss bei der CDU? „Wie war das einst bei Euch?“