Atom RSS

Der Beaugency Platz darf nicht so bleiben! / 30.06.11

Der letzte Eintrag im Gästebuch der Partnerschaftsseite Hiltrup-Beaugency stammt vom 08.06.2006. Da werden sich die Macher sicher auch mehr Leben wünschen.
Und Hiltrups Beaugency Platz? Als Ausdruck der deutsch-französischen Freundschaft war er eigentlich gedacht. Aber was drückt er heute aus? Wenn man ihn so anschaut, dann wirkt er recht trostlos, eher langweilig, etwas ungepflegt und in die Jahre gekommen. Hoffentlich taucht sein Bild nicht in Beaugencys Zeitungen auf, mag man da denken.
Eigentlich sollte der Platz im Zuge der gerade abgeschlossenen teuren Umgestaltung des Museumsparks auch etwas angehübscht werden. Am Ende war aber wohl leider kein Geld mehr da und alles bleib beim Alten.
Wir Sozialdemokraten meinen, so kann der Platz nicht bleiben. Da wir aber anderenorts schon den Rückbau von Spielplätzen diskutieren müssen, machen wir hier einen pragmatischen Vorschlag:
Namensschild und Gedenkstein sollten 100 Meter umziehen, auf den schönen gepflegten Vorplatz vor der Polizeiwache und Bezirksverwaltung! Dieser Platz hat noch keinen Namen; aber er wird wohl selbst in Zeiten knapper Kassen auch zukünftig ein gepflegtes und blühendes Aushängeschild der Stadt Münster bleiten.

Und genau das soll sie nach unserer Meinung sein, die Freundschaft mit Beaugency: Ein blühender und gepflegter Ausdruck von Völkerverständigung und Freundschaft inmitten unseres Stadtteils. (HGW)

Bahnhofsquartier, die Diskussion kommt voran Ist das peinlich!