Ach, Stadtwerke Münster … III / 23.01.11
„Vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben. Ihr Anliegen ist direkt an den Verantwortlichen in unserem Hause weitergeleitet worden. In den nächsten Tagen werden Sie von uns hören. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.“ Das war die Abschieds-Email der Stadtwerke Münster. Der Gas-Kunde ging auf und davon, zum 31.12.2010 hatte er noch brav den Zählerstand gemailt.
Es kam danach, wie es offensichtlich kommen musste. Der neue Gaslieferant hatte dieselbe Email mit dem Zählerstand bekommen, hatte 10 Arbeitstage Bearbeitungsdauer angekündigt und fristgerecht den Zählerstand im Online-Konto eingebucht. Die Stadtwerke Münster, die rührten sich nicht. Ließen nichts von sich hören, trotz „In den nächsten Tagen werden Sie von uns hören“.
Also nach 14 Tagen Anruf bei der Servicenummer der Stadtwerke. Dauerbesetzt. Kein Wunder, immerhin wollen die Kunden gerade ihr Geld zurück, weil das Gericht die Anpassungsklausel in den Verträgen gekippt hat. Aber o Wunder! Nach einigem Warten in der Schleife eine freundliche Ansage: sprechen Sie doch Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter, wir melden uns! Der Kunde sagt sein Sprüchlein auf: er will nur wissen, ob es jetzt für das Gas eine Zwischenrechnung zum 31.12.2010 gibt oder erst bei der nächsten Jahresrechnung. Der Kunde vermietet nämlich, und er muss zum 31.12. die Mietnebenkosten abrechnen.
Und dann? Na was wohl! Das große Schweigen. Kein Rückruf (auch nicht auf dem Anrufbeantworter), keine Email, kein Brief. Der Verantwortliche im Hause Stadtwerke ist ungnädig. Oder hat der Herr Geschäftsführer seinen Laden einfach nur nicht im Griff?
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