Atom RSS

Ach, Stadtwerke Münster … II / 1.01.11

Auf und davon geht der Kunde: das Online-Portal der Stadtwerke Münster hakt, das Gas zum Heizen kauft man woanders billiger, und der Wechsel zu einem anderen Gasanbieter war so einfach wie ein paar Klicks am häuslichen PC. Silvester 2010 findet die Trennung statt.

Also kurz vor dem großen Böllern in den Keller, Zähler ablesen, und zurück ins Online-Portal der Stadtwerke. Schließlich soll Alles ganz korrekt ablaufen, jede bezogene Kilowattstunde Gas soll akkurat an die Stadtwerke bezahlt werden. Und was sieht man? „Der Zählerstand dieses Zählers ist nicht über Internet erfassbar“ steht beim Gaszähler – am 31.12. ist der Kunde schon „out of service“. Wollen die etwa die letzten paar Tausend Kilowattstunden als Abschiedsgeschenk anbieten und nicht berechnen? Der Kunde stutzt, aber er will keinen Ärger. Also schnell eine Email mit dem Zählerstand geschrieben an dialog@stadtwerke-muenster.de, und eine Kopie per CC gleich an den neuen Lieferanten.

Zwei Antwort-Emails kommen wenige Sekunden später an. Sie sprechen für sich:

Die Stadtwerke Münster mailen um 23.42h: „Vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben. Ihr Anliegen ist direkt an den Verantwortlichen in unserem Hause weitergeleitet worden. In den nächsten Tagen werden Sie von uns hören. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.“ Der Kunde stutzt zum zweiten Mal: was, noch in der Silvesternacht geht mein Zählerstand direkt an den Geschäftsführer Dr. Henning Müller-Tengelmann? Am Neujahrstag wird er antworten? Ärger kommt auf, Ärger über so inhaltsloses und nicht ernst gemeintes Gewäsch.

Der neue Anbieter mailt um 23.49h: „Sehr geehrte Kunden, vielen Dank für Ihre Anfrage. Zurzeit verzeichnen wir einen ungewöhnlich hohen Eingang an Kundenanfragen sowohl schriftlich als auch unter unserer Servicehotline. Die Beantwortungszeiten sind daher vorrübergehend ungewöhnlich lange. Wir versuchen natürlich jede Anfrage schnellstmöglich zu beantworten, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass die Beantwortung momentan bis zu 10 Werktage dauern kann. Bitte kontaktieren Sie uns daher auch nicht mehrfach zum selben Sachverhalt. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten. Mit freundlichen Grüßen“.

Kommentar gefällig? Nicht nötig.

Übrigens: das Gas vom neuen Lieferanten heizt vorzüglich!

Alle reden vom Wetter… Amelsbüren, Mittelpunkt der …