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Ach, Stadtwerke Münster … / 21.09.10

Immer mit dem Ohr am Kunden? Vorsicht, das kann gefährlich sein, wenn der Kunde ungemütlich wird:

Münsters Stadtwerke möchten gern online sein, und wenn die Zähler für die Jahresrechnung abgelesen werden (natürlich vom Kunden, der ist der billigste Stadtwerke-Mitarbeiter), dann soll man das online mitteilen. Online Center: Schnell erledigt! heißt das in Stadtwerke-Neusprech.

Schnell erledigt ist hier aber nur der Kunde: keine Möglichkeit, alle drei Zählerstände (Strom, Gas und Wasser) auf einer Seite zu erfassen und sich ein Protokoll auszudrucken. Mühsam dreht man seine Runden im Online Center. Zähler 1 aufrufen, Zählerstand eingeben, Protokoll ausdrucken – und dann Monopoly: gehe zurück auf Los! Zähler 2 aufrufen, Zählerstand eingeben, Protokoll ausdrucken, zurück auf Los! Zähler 3 …

Aber man ist ja ein guter Kunde. Ärgert sich nur ein bisschen, schreibt dann eine Mail an Stadtwerke: Euer Internetauftritt ist nicht kundenfreundlich. Schließlich liebt man seine Stadtwerke und denkt sich: sag ihnen, was nicht gut ist, dann können sie besser werden.

Die Antwort kommt schnell: „Da eine automatische Verbuchung zwischen unterschiedlichen Systemen hinter der Eingabe der Zählwerksdaten steht und es sich nicht um ein reines Eingabe-Formular handelt ist eine andere Vorgehensweise nicht möglich. Wir bedanken uns aber für Ihren Hinweis und nehmen Ihre Zählerstände gerne weiterhin per Karte entgegen.“ Also doch lieber Papier – oder gleich Brieftaube?

Zur gleichen Zeit kommt liebe Post – natürlich auf Papier – von den Stadtwerken: unser Gas ist ganz kostbar, wir verkaufen es dir in Zukunft nur noch zu einem erhöhten Preis. Na ja, wat mutt dat mutt, sagt man sich. Oder doch nicht? Verivox.de heißt die Internetseite, die einen mores lehrt: Gas verkaufen auch andere Anbieter in Deutschland, und die wollen gleich ein paar Hundert Euro weniger! Also wieder zurück ins heißgeliebte Online Center, und per Kontakt-Formular nachgefragt bei den Stadtwerken: zu welchem Termin kann ich kündigen?

„Es ist ein systeminterner Fehler aufgetreten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wenn Sie mithelfen möchten, dass Produkt zu verbessern, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular mit Angaben zum Vorfall.“ Das ist die Antwort der Stadtwerke, sagt Firefox.

Jetzt sagen Sie mal: was macht man dann? Broschüre hinschicken mit den Grundregeln: “dass” schreibt man nur dann mit zwei “s”, wenn …? Noch eine Email schicken: bringt endlich euren online-Saftladen auf Vordermann? Oder still und leise weggehen?

  1. Den Zeitpunkt für still und leise haben Sie jetzt wohl verpasst. Aber gehen geht immer.
    Peter Müller    26.09.10    #

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