Atom RSS

SPD begrüßt Umbau der Bushaltestelle Loddenweg / 14.04.10

Bushaltestelle Loddenweg: Geplanter Umbau (2010)

So soll die Nordseite der Bushaltestelle Loddenweg umgebaut werden

Die SPD Hiltrup-Berg Fidel hat ein großes Lob für die Verwaltung, wenn sie am Donnerstag (15.4.2010) in die Sitzung der Bezirksvertretung geht: „Hier gibt es eine echte Verbesserung für Behinderte und Eltern mit Kinderwagen, und gleichzeitig wird der Klimaschutz unterstützt durch höhere Attraktivität des Busverkehrs“. SPD-Fraktionsvorsitzender Hermann Geusendam-Wode begrüßt ausdrücklich die Vorlage der Verwaltung, die der Bezirksvertretung Hiltrup zur Anhörung vorgelegt wird.

„Der barrierefreie Umbau mit Bordsteinen auf Buseinstieg-Höhe ist ein altes Anliegen der SPD“, betont Geusendam-Wode, „und die Verlegung der Haltestelle von der alten Buswendeanlage direkt an die Straße Osttor kommt den Bürgern in Hiltrup-Ost im wahrsten Sinne des Wortes entgegen.“ Zusätzlich wird die Qualität der Busverbindungen deutlich verbessert, die Busse müssen in Zukunft nicht mehr den Umweg durch die nicht mehr benötigte Buswendeanlage fahren.

Einen Nebeneffekt sieht die SPD als zusätzlichen Gewinn: Die Ausstattung der Haltestelle mit einer Wall Wartehalle und einer Fahrradabstellanlage steigert die Attraktivität des Nahverkehrs. So kann Geusendam-Wode kommentieren: „Insgesamt eine runde Sache!“ Geusendam-Wode verbindet dies Lob aber gleichzeitig mit einer dringenden Aufforderung an die Verwaltung: während der Bauarbeiten müssen die Parkplätze in diesem Bereich erreichbar bleiben – und die Anlieger können zu Recht erwarten, dass sie früh genug vor Beginn der Bauarbeiten informiert werden.

Rettung an der Haustür Rund ums Hiltruper Museum: Erst über Aktivitäten reden und dann bauen