Maagere Zeiten oder Im Westen nichts Neues / 7.02.07
Das Ablenkungsmanöver ist doch zu offensichtlich. Da philosophiert Ratsherr Maager (WN 7.2.2007), Hiltrup solle im Westen wachsen, noch mehr Einzelhandel auf der grünen Wiese bekommen, Schulbau sei dafür nicht nötig, usw. usw. Und was steckt in Wirklichkeit dahinter?
Am 06.11.2001 beschloss der Rat der Stadt Münster, dass das Baugebiet 972 – 04 B „westlich Meesenstiege, südlicher Teil“ kurzfristig nicht realisiert wird. Die Verwaltung bekam den Auftrag regelmäßig zu prüfen, ob und ggf. welche Handlungsoptionen sich ergeben, so SPD-Ratsherr Ralf Hubert. Im April desselben Jahres wurden vier Fertigbauklassen erworben und der Ludgerusschule zur kurzfristigen Deckung des Raumbedarfs neben den bereits vorhandenen drei Fertigbauklassen zur Verfügung gestellt.
Heute, so Ralf Hubert weiter, im Februar 2007, ist nicht absehbar, wann die Ludgerusschule auf die schon im Jahre 2001 abgängigen drei Fertigbauklassen verzichten kann. Zur Verdeutlichung: 200 der fast 500 Kinder der Ludgerusschule werden in den Containerklassen unterrichtet. Die hervorragende pädagogische Arbeit des Kollegiums wird hierdurch stark strapaziert. Sollten nun ca. 360 Wohneinheiten im Baugebiet 972 – 04 B realisiert werden, ist eine Sprunginvestition unausweichlich.
Völlig unvertretbar ist die Überlegung, an diesem Standort weiteren Einzelhandel zuzulassen. Nach nun 7 Jahren Untätigkeit der CDU-Mehrheit stehen in Hiltrups Ortskern auf der Marktallee Ladenlokale leer, und in dieser kritischen Situation fällt der Mehrheit nichts Besseres ein als im Westen Hiltrups auf der grünen Wiese den Einzelhandel auszubauen.
Statt über die Sparvorschläge der Rathauskoalition und die Untätigkeit der Mehrheit in der Bezirksvertretung zu diskutieren, werden alte (und eher ungenießbare) Kamellen ausgegraben. Die Hiltruper Mandatsträger der Union sollten lieber einmal darüber nachdenken, ob sie nicht doch jemanden kennen, dem sie nun dringendst die Privatisierung der Stadthalle oder die Verlagerung der VHS ausreden müssen. Es ist höchste Eisenbahn!
Entwurf für den Haushalt 2007 der Bezirksvertretung Hiltrup Kunst und Kultur gegen MZ-Freistellungen: 13.2.2007 Musik & Kabarett live