SchülerInnen planen Streik / 13.06.09
Vom 15. – 19. Juni soll der “bundesweite Bildungsstreik 2009” stattfinden (mehr dazu auf der bundesweiten Homepage http://www.bildungsstreik2009.de/). In Münster organisiert ein breites gesellschaftliches Bündnis dazu vielfältige Aktionen. Gemeinsam mit zahlreichen Gruppen in ganz Deutschland fordern sie:
> selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrer Zeitrahmen, Leistungs- und Konkurrenzdruck
> freien Bildungszugang und Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren
> öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft
> Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen
Am Mittwoch 17. Juni wollen die SchülerInnen streiken. Dies ist der Tag, an dem in ganz Deutschland SchülerInnen aller Schulformen gemeinsam auf die Straße gehen.
Studierende sind aufgerufen, ab dem 15. Juni zu streiken. Die ganze Woche wird es ein alternatives Programm zum normalen Vorlesungsbetrieb geben. Viele Dozierende der Universität wollen sie dabei unterstützen.
Am 20. Juni soll es eine landesweite Abschlussdemonstration in Düsseldorf geben.
“Komm vorbei, bring Dich in die Vorbereitung ein! Wir wollen etwas Großes auf die Beine stellen. Wir wollen nicht mehr nur Bittsteller sein, sondern gemeinsam Druck ausüben!” rufen die Initatoren zum mitmachen auf.
Die o.g. Forderungen kommen sicher auch vielen Älteren bekannt vor, haben wir doch schon zu unseren Schulzeiten ähnliches gefordert. Da begleiten wir doch die heutigen Schüler/innen mit viel Sympathie…
HGW
Die Europawahl aus Sicht des Ortsvereins Leben für den Hiltruper Bahnhof: wie viel Rummel verträgt eine Idee?