Atom RSS

Europawahlkampf in Hiltrup / 24.05.09

Bei gutem Wetter macht Wahlkampf einfach mehr Spaß – da waren sich am Samstag die Vertreter des Ortsvereins einig.

Nachdem wir bereits vor zwei Wochen mit unserem roten Schirm in Berg Fidel unterwegs waren, war am Samstagmorgen Hiltrup Mitte dran.

Die Stimmung war gut und die zahlreichen Bürgergespräche ungewöhnlich konstruktiv. Es ist wahrnehmbar, das die aktuelle Krise die Menschen nachdenklicher macht. “Da kommen wir nicht allein wieder heraus”, ist eine weit verbreitete Meinung, die an das Thema Europa anknüpft.

Die Europawahl 2009 ist auf dem Hintergrund der Wirtschaftskrise eine Richtungsentscheidung für Europa. Wir Sozialdemokraten wollen sie zu einem Signal des Aufbruchs für ein starkes und soziales Europa der Zukunft machen und dafür gehen wir auch Hiltrup in die Öffentlichkeit.

Und da waren wir am Samstagmorgen allein, von den anderen Parteien keine Spur.

Konservative und Liberale setzen unverdrossen weiter auf ein Europa des Marktes. Wettbewerb und Liberalisierung sollen weiterhin Vorrang haben vor politischer Gestaltung und sozialer Gerechtigkeit. Die Linkspopulisten in Deutschland und Europa verharren in überholten nationalen Denkmustern und antieuropäischer Rhetorik. Beide Seiten verkennen die gestalterische Chance, die ein politisch einiges, wirtschaftlich erfolgreiches und soziales Europa bietet. HGW

Demokratie braucht Alternativen, Danke Gesine! Wegfall der Stichwahl bei den Bürgermeister- und Landratswahlen mit der Landesverfassung vereinbar