Demokratie braucht Alternativen, Danke Gesine! / 24.05.09
Franz Müntefering hat Horst Köhler zu seiner Wiederwahl im Amt des Bundespräsidenten gratuliert. Der SPD-Kandidatin Gesine Schwan dankte er für ihren Einsatz – sie habe die öffentliche Debatte in den vergangenen Monaten weit voran gebracht.
Mit der Mehrheit von 613 Stimmen hat am Samstag die Bundesversammlung Horst Köhler im ersten Wahlgang für weitere fünf Jahre im Amt des Bundespräsidenten bestätigt. Franz Müntefering, Vorsitzender der SPD, gratulierte nach der Wahl dem 66-Jährigen Horst Köhler zu seiner zweiten Amtszeit.
Besonderen Dank für ihren Einsatz sprach Müntefering der SPD-Kandidatin für das Bundespräsidentin-Amt, Gesine Schwan, aus. “Die Abstimmung ist so ausgegangen, wie sie ausgegangen ist. Wir sind stolz auf Gesine Schwan”, unterstrich der SPD-Vorsitzende. Mit ihrer Kandidatur habe sie “praktische Demokratie gelebt”. Ihr Verdienst bleibe, “mit ihrem Engagement in den vergangenen Monaten die öffentliche Debatte weit vorangebracht zu haben”, betonte Müntefering. “Mit dieser Frau”, so der SPD-Vorsitzende, “hätte Deutschland eine gute Bundespräsidentin gehabt, kein Zweifel.”
Mehr unter http://www.spd.de
Fussballspielen statt PC? Aber wo... Europawahlkampf in Hiltrup