Atom RSS

Opposition ist Mist ... / 15.05.09

hat Franz Müntefering einmal gesagt. In der Hiltruper Bezirksvertretung steht es bis zum 30. August noch 10 zur 5 für die CDU…

Im Laufe der letzten vier Jahre haben wir uns bemüht konstruktive Oppositionsarbeit zu leisteten. Aber kommen wir damit auch an in der Öffentlichkeit?

Auf dem Neujahrsempfang der Amelsbürener Genossen, stellte sich ein Besucher als Mitglied der „Gruppe der Dorfplatzreiniger“ vor. Dabei handelt es sich um eine ehrenamtlich tätige Gruppe „älterer Herren“, die sich in Amelsbüren der Pflege des Ortsbildes/Dorplatzes verpflichtet fühlen.
Der Besucher berichtete über zahlreiche Initiativen der Gruppe, die unternommen wurden um sogenannte „Pättkes“, alte innerörtliche Fußwegeverbindungen die teilweise auch auf privaten Grund verlaufen, wieder instand zu setzen und begehbar machen zu können. Aber alle Gespräche mit CDU Vertretern aus Amelsbüren, CDU Bezirksvertretungsmitglieder und dem Ratsmitglied Weber seien erfolglos geblieben. Davon sei man schwer enttäuscht und habe daher beschlossen es dann einmal bei der SPD zu versuchen…
So brachte die SPD Bezirksvertretungsfraktion in die diesjährigen Haushaltsberatungen den Vorschlag ein, Geld für die Herrichtung der „Pättkes“ bereitzustellen. CDU konnte nicht dagegen stimmen, sind doch fast alle Mitglieder der „Gruppe der Dorfplatzreiniger“ bei ihr eingeschrieben. So einigten sich CDU, FDP, Grüne und SPD darauf, das aus dem Haushaltstitel „Pflege des Ortsbildes“ entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt werden können. Aber bevor wirklich Baumaterial gekauft werden kann, mussten noch die rechtlichen Probleme geklärt werden, an denen das Projekt bisher gescheitert war. Öffentlicher Weg auf privaten Grund? „Sehr schwierig!“, nannte das Herr Koolwaay vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz noch Anfang Mai. „Aber an den Vinnenbüschen war es doch auch möglich“, setzten wir im Gespräch dagegen. Und nun?
Schön konspirativ lud Bezirksverwaltungsstellenleiter Tüns in dieser Woche die „Gruppe der Dorfplatzreiniger“ ein, zu deren Überraschung dann neben Tüns auch der CDU Fraktionsvorsitzende Lüttke-Schürmann an dem Gespräch teilnahm. Gemeinsam gaben sie Formulierungshilfen für einen Antrag, den die Bezirksvertretung in ihrer nächsten Sitzung beschließen soll. So ist das nach vierzig Jahren absoluter Mehrheit…

Ob sich wohl ohne unsere Oppositions-Initiative etwas bewegt hätte? Und zählt hier nicht mal wieder das Ergebnis?

„Opposition ist Mist …“sagte Franz Müntefering,“ Lasst das die anderen machen – wir wollen regieren”. Auch in Hiltrup wird es Zeit! HGW

CDU und FDP steuern Münster in die Insolvenz Fussballspielen statt PC? Aber wo...