Atom RSS

12.3.2009: Wirtschaft stützen – Arbeitsplätze sichern / 3.03.09

Öffentliche Diskussionsveranstaltung am 12.3.2009:
Sozialdemokratische Antworten auf die Finanz- und Wirtschaftskrise

Zu Beginn des neuen Jahres bleibt die Weltwirtschaftskrise das beherrschende Thema. Was kann man tun, um Stabilität zu schaffen? Wie können wir Beschäftigung in unserem Land durch langfristig sinnvolle Investitionen und andere Maßnahmen sichern?

Diese Fragen verpflichten die Politik zum Handeln. Mit einem zweiten Konjunkturpaket mit rund 50 Milliarden Euro binnen zwei Jahren wollen wir die deutsche Wirtschaft in Schwung halten. Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf Vorschlag von Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier dazu ein schlüssiges Gesamtkonzept vorgelegt, das Investitionen vereinfacht und beschleunigt – mit Aufwendungen in Milliardenhöhe in die Infrastruktur, wie Schulen, Kindergärten, Unis, Straßenbau usw. Das Konzept setzt auf Qualifizierung und bringt den Einstieg in eine klimafreundliche Kfz-Besteuerung.

Gelingt es, mit diesen Vorhaben die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen? Schaffen wir es, mit Verlängerung von Kurzarbeiterzeiten und Qualifizierung Arbeitsplätze zu sichern und Unternehmen vor der Insolvenz zu bewahren?

Christoph Strässer MdB und Dr. Reinhold Hemker MdB laden zur Diskussion am 12.3.2009 um 18.30 Uhr im Stadthotel Münster, Aegidiistraße 21, 48143 Münster, mit Joachim Poß, MdB, stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Wolfgang Heuer, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Münster, und Ko-Referenten von der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite. Um Anmeldung bis zum 10.03.2009 wird gebeten.

Neues Wohngebiet in Hiltrup-West: mit Risiken und Nebenwirkungen? CDU und FDP tricksen weiter – hindert sie!