Atom RSS

Neue Küche für die Alte Post / 6.11.08

(v.l.) Franz-Josef Gosmann (WGM) und SPD-Ratsherr Karl-Heinz Winter (Vorsitzender des Trägervereins) freuen sich über die neue Küche

Strahlende Gesichter in der „Alten Post“ in Berg Fidel: am 6.11.2008 weihte der Trägerverein der „Alten Post“ die neue Küche ein. Eine großzügige Spende der Wohnungsgesellschaft Münsterland (WGM) hatte es möglich gemacht, die Kücheneinrichtung zu erneuern und damit wieder voll nutzbar zu machen.

Alte Post in Berg Fidel

Die „Alte Post“ in Berg Fidel: ein lebendiger Treffpunkt

Fast 10 Jahre ist die „Alte Post“ jetzt in Betrieb. Der Trägerverein, dem auch die WGM angehört, fördert mit dieser Einrichtung das soziale und kulturelle Leben in Berg Fidel. Schon der Blick auf die zahlreichen Aushänge im Schaufenster macht dem Besucher deutlich, wie gut das „Bürger- und Beratungszentrum“ angenommen wird.

Alte Post in Berg Fidel: Karl-Heinz Winter im Gespräch mit einer Besucherin

SPD-Ratsherr Karl-Heinz Winter (Vorsitzender des Trägervereins) im Gespräch mit einer Besucherin

Die vielen Nutzer nehmen die kleine Küche praktisch „wie eine Großfamilie“ in Anspruch, mit diesen Worten stellte Karl-Heinz Winter die angenehme Atmosphäre heraus. Dementsprechend verschlissen war die alte Einrichtung nach fast 10 Jahren intensiven Gebrauchs. „Die Möbel gingen aus dem Leim, und auch der Herd funktionierte nicht mehr richtig“, beschrieb Winter die Ausgangslage.

Bürger- und Beratungszentrum

SPD-Ratsherr Karl-Heinz Winter als Vorsitzender des Trägervereins dankt der WGM für tatkräftige Unterstützung der „Alten Post“

Winter dankte in einer kurzen Ansprache der WGM, die durch Herrn Gosmann vertreten war, für die Finanzierung der neuen Ausstattung. Den verschiedensten Nutzergruppen steht sie jetzt wieder zur Verfügung: Spätaussiedler treffen sich hier und werden von der Arbeiterwohlfahrt betreut, die Caritas bietet allgemeine soziale Beratung an und der Arbeiter-Samariter-Bund Demenz-Beratung. Polizeisprechstunde steht genauso auf dem Belegungsplan wie Unterricht, Hausaufgabenhilfe und Kinderbücherei, und auch SPD-Ratsherr Karl-Heinz Winter hält hier regelmäßig seine Sprechstunde.

Für die WGM betonte Herr Gosmann das Engagement in Berg Fidel. 11 Mio. Euro habe die WGM seit 1999 in ihre Häuser in Berg Fidel investiert, und genauso wichtig wie die Unterhaltung der Gebäude sei die Arbeit des Trägervereins der „Alten Post“: „Hier bekommen unsere Bewohner Unterstützung!“

Nabaa (Mitte) ist extra zur Einweihung der neuen Küche gekommen

Hannelore Kraft zur aktuellen Situation in Hessen Sparkassengesetz: Weniger schlecht ist noch lange nicht gut