Atom RSS

Schafft Ordnung im Finanz-Chaos! / 30.10.08

Vorausschauend denken:

Die Projektgruppe „Mehr Transparenz und Stabilität auf den Finanzmärkten“ des SPD-Parteivorstands hat ihren Abschlussbericht vom 27.10.2008 zur Finanzmarktkrise vorgestellt.

Präsidium und Vorstand der SPD hatten schon im Jahr 2007 diese Projektgruppe eingesetzt. Leiter: Peer Steinbrück, Finanzminister. Aufgabe der Projektgruppe war es – auf der Grundlage der bereits erfolgten Reformschritte zur Gestaltung internationaler Finanzmärkte – Vorschläge zu erarbeiten, die „zu mehr Transparenz und verbesserter Stabilität internationaler Finanzmärkte und damit zum Schutz von Anlegern und Beschäftigten“ beitragen, wobei der internationalen Verflechtung der Finanzmärkte Rechnung getragen werden sollte.

Die Projektgruppe hat sich in fünf Sitzungen mit diesen Fragestellungen befasst und dabei Vorschläge für konkrete Maßnahmen sowie politische Zielsetzungen entwickelt, die in diesem Bericht vorgestellt werden. Dabei hat die Projektgruppe auch auf externen Sachverstand zurückgegriffen. Fast alle Mitglieder der Projektgruppe haben umfangreiche Stellungnahmen abgegeben.

Den kompletten Bericht können Sie hier bekommen.

„Finanzmärkte bedürfen der politischen Gestaltung – im Zeitalter der Globalisierung auch über nationale Grenzen hinaus. Für uns gilt: so viel Wettbewerb wie möglich, so viel regulierender Staat wie nötig.“

(Aus dem Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands)

Elterngelderfolg nicht wegen, sondern trotz CDU-Ministerin Der Mut der Heckenschützen