We love the new / 21.06.08
Was sich liest wie die Werbung für eine Partnertauschbörse, wird von der CDU-Landesregierung verkauft als Ansprache für ausländische Investoren. Damit die auch verstehen, wer da eigentlich wirbt, steht kleingedruckt drunter „LEADING REGION IN EUROPE NORTH-RHINE WESTPHALIA“. 9 Mio. Euro kostet der Spaß angeblich.
Grundsätzlich kann man nur sagen: gut angelegtes Geld, wenn die Kampagne wirklich neue Arbeitsplätze nach NRW bringt.
Tut sie das? Schwer zu beurteilen; Investoren pflegen in Kosten, vorhandener Infrastruktur, Qualifikation von Personal, Absatzmärkten usw. zu rechnen, ob WE LOVE THE NEW da den entscheidenden Kick bringt, kann bezweifelt werden. Selbst die Werbeagentur, die uns den Slogan und die Ideen mit den Umarmungen beschert hat (Werbemotiv: RWE-Chef Großmann umarmt ‚ne Kuh), scheint recht skeptisch zu sein, wenn sie von einer Wirkung in 5 bis 10 Jahren spricht.
Skepsis gegenüber solch langen Perspektiven ist angebracht. Bislang hat noch jede Landesregierung ihr ultimatives, neues, auf Jahrzehnte angelegtes Image-Konzept vorgezeigt. Damit die Konzepte wirkten (?), mussten sie konsequent umgesetzt werden: da musste jeder Behörden-Briefkopf ausgewechselt werden, da durfte kein altes Schild an der Tür bleiben. Bis zum nächsten, noch ultimativeren Konzept.
Der Verdacht der Opposition, in Wirklichkeit gehe es dabei um eine Image-Kampagne für die Landesregierung, liegt deshalb nahe. Misstrauisch muss jeder werden, der sich hinter den Kulissen umhört: die „klare Zielrichtung der Kampagne im Ausland“ muss stark angezweifelt werden, wenn man hört, dass jetzt die Landesregierung die Kosten für die konsequente Umsetzung im Inland ermitteln lässt. Allein bei einer Landesbehörde sollen dem Vernehmen nach für neue Schilder, Briefbögen, Visitenkarten, Fahrzeugbeschriftungen, Dienstkleidung usw. mindestens 2 Mio. Euro anfallen. Zusätzlich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Großfürsten Art 27.6.2008 in Hiltrup: Arbeitnehmer und Bahnreform in der öffentlichen Diskussion