Atom RSS

Maß an Gemeinsamkeit scheint zu schwinden / 31.12.14

Als ich heute Morgen die WN las, war ich doch etwas überrascht, aber dann fiel mir ein „Die Realität sieht in der Wirklichkeit immer anders aus….“ Das ist der Link (WN 31.12.2014)
>
Und trotz GroKo in Berlin, Schwarz und Rot interpretieren die Welt eben unterschiedlich.

Natürlich ist auf meiner Wunschliste am Ende des Jahres auch noch etwas übrig, aber gibt es Gründe derart laut zu klagen? Wer hat denn Hiltrup wann wobei abgehängt?

Aus Sicht eines Stadtteil gibt es Themenklassiker: Wohnen, Verkehr, Kita&Schulen, Arbeit.

Wohnen? Hiltrup West boomt, Amelsbüren auch, fast alle Baulücken an der Marktallee wurden geschlossen, weitere Projekte sind konkret in Planung. Verkehr? Autobahnanschluss freigeben (inkl. Hinweis auf Amelsbüren und Hiltrup), Siemensstraße ausgebaut, DEK Hochbrücke erneuert, weiteren Bürgerradweg eröffnet, Ausbauplan Amelsbürener Straße verabschiedet mit Hoffnung auch auf den Kreisverkehr. Kita&Schulen? Bei den Kitaplätzen war es wieder knapp, die Erweiterung der Außengelände macht Schule…, Container schafften schließlich Plätze für alle Kinder. Ludgerusschule endlich in festen Räumen und die Grundschule Loevelingloh gibt´s immer noch, keiner hat erneut die Schließung propagiert. Neu hinzugekommen ist die Primusschule – wir haben eine Modellschule! Toll das der Start geklappt hat. Arbeit? „Unterbeschäftigungsquote“ heißt das bei der Agentur: 11/2013=7,2%, 11/2014=7,2%, ja das hätte für Münster besser laufen können. In Hiltrup gibt es aber auch Perspektiven, die Bebauung im Hans Business Park kommt voran.

Und noch einen abschließenden Blick auf Sport und Kultur: Kulturbahnhof? Ein echtes Geschenk für Hiltrup. Stadthalle? Worüber sollen wir klagen? Ist es nicht gut dass das Geld noch nicht im Altbau steckt? Auch bei Grün Weiß und Preußen recht zufriedene Gesichter…

Ich finde, wir haben in Hiltrup eine ganze Menge hinbekommen. Und zum “wir” meine ich, dass die interfraktionelle Zusammenarbeit ein Teil des Erfolges war.

Abgehängt? Aus sozialdemokratischer Sicht fällt mir da die Kommunalwahl ein. Von einstmals 3 Ratsmandaten haben wir noch eines. Aber das müssen wir untereinander klären…

Hermann Geusendam-Wode

SPD: Lewe soll Ergebnis der Kommunalwahl akzeptieren Freiwillig bis 70 arbeiten?