Atom RSS

26.11.2007: Fadumo Korn liest / 13.11.07

Fadumo Korn liest aus ihrer Autobiografie Geboren im großen Regen am Montag, 26.11.2007, 20:00 Uhr in der VHS-Überwasser, Katthagen 7.

Fadumo Korn wird während des großen Regens 1964 als Nomadenkind in Somalia geboren. Die rituelle Beschneidung, der sie sich im Alter von acht Jahren unterziehen muss, beschert ihr einen schweren Rheumatismus, den sie ihr ganzes Leben nicht mehr loswird. Mit neun Jahren kommt sie zu ihrem Onkel, dem Staatspräsidenten von Somalia. Weil sich ihre Krankheit verschlimmert, wird sie zur Therapie nach Deutschland geschickt. Dort, allein und entwurzelt, lernt sie ihren deutschen Mann kennen. Doch die Bilder aus ihrem Leben lassen sie nachts nicht schlafen….

Fadumo Korn arbeitet für „Forward Germany e.V.“, einen Verein, der sich gegen den Brauch der Genitalverstümmelung engagiert. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in München.

Zu der Lesung laden ganz herzlich ein: Gertrud Sparding (Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen – ASF, Rotes Haus, Münzstr. 15, 48143 Münster, Tel. 0251-77099), Marianne Hopmann (SPD-Ratsfrau) und als Kooperationspartnerinnen die Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen im DAV und ver.di – Frauenrat Münsterland.

Den Bericht über die Lesung finden Sie hier.

Rüttgers: Keine Ahnung von Verwaltung? Geschichte in Münster: FDP mitgehangen?