Atom RSS

Hafenmeile: Dialog in kleinen Schritten / 7.10.13

Die SPD-Ratsfraktion reagierte im Sommer auf Klagen von Anwohnerinnen und Anwohnern des Hansa-Viertels, die seinerzeit auf enorme Belastungen in Form von Lärm und Verschmutzungen als Begleiterscheinung nächtlichen Feierns aufmerksam gemacht hatten.

Eine Bürgerversammlung brachte Anwohnerinnen und Anwohner, Stadtverwaltung sowie Vertreter der SPD-Fraktion vor Ort an einen Tisch. Dr. Michael Jung, Fraktionsvorsitzender der SPD: „Dieser Dialog muss fortgeführt werden, um behebbare Missstände im gegenseitigen Einvernehmen beenden zu können.“

So habe es nach Auskunft des Ordnungsamtes auf Lärmbeschwerden hin eine Regelung mit einer Diskothek an der Bremer Straße gegeben, die für die Nachtzeit die Beschäftigung einer zusätzlichen Ordnungskraft zugesichert habe.

Eine weitere Beschwerde über die nächtliche Entsorgung von Glasflaschen durch ein Restaurant am Hafenkai sei ebenfalls erledigt, da die Entsorgung nunmehr zu den zulässigen Zeiten geschehe. Zwei Beschwerden, die auch Thema der Bürgerversammlung waren.

„Es sind nur kleine Schritte auf dem Weg zu einer befriedigenden Lösung, die jeweils keine ganz großen Auswirkungen haben. Wenn der Dialog aber dauerhaft auf allen Ebenen weitergeführt wird, werden sich die Einzelmaßnahmen zu einer Verbesserung der Gesamtsituation summieren,“ ist Michael Jung zuversichtlich.

10.10.2013: „mutige Frauen freudig und ohne Furcht...“ SPD trauert um Fritz Krüger