Weniger Dreck für Berg Fidel / 20.03.13
SPD spricht mit AWM
Die SPD Hiltrup-Berg Fidel hat genauer hingeschaut: am 16.3.2013 hat sie im Rahmen der jährlichen Aktion Sauberes Münster auch den Parkplatz an der Ter-Borch-Straße in Berg Fidel unter die Lupe genommen. Wer hier von der Trauttmansdorffstraße auf die Ter-Borch-Straße fährt, stößt gleich rechts auf eine echte Dreckecke. Rund um den Glascontainer, aber auch weit darüber hinaus haben sich über lange Zeit zu viele Leute ausgemüllt. Hier ein blauer Sack mit Essensresten, da Pappkartons, Getränkepackungen, Papier – über lange Zeit schon festgefahren, festgetreten.
Die SPD Hiltrup-Berg Fidel hat jetzt nicht nur den gröbsten Dreck eingesammelt. Zu offensichtlich war: liegt erst mal genug herum, dann sinkt die Hemmschwelle; erste Dreckansammlungen ziehen weiteren Müll magisch an. Und mitten in dieser Unrat-Landschaft parken die fliegenden Händler mit ihren Verkaufswagen und bieten Getränke und Süßigkeiten an.
Die SPD hat deshalb die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) gefragt: wer ist eigentlich zuständig für diese Fläche? Natürlich wissen wir Alle, dass Geld knapp ist und hier nicht wöchentlich gereinigt werden kann wie auf dem Hiltruper Marktplatz. Ja, die Stadt ist zuständig, war die Auskunft, ein- bis zweimal im Jahr putzen die AWM. Eigentlich müsste der Parkplatz regelmäßig komplett gesperrt und maschinell gefegt werden… aber die Situation wird schon besser, wenn hier öfter nachgeschaut und gereinigt wird als bisher. Das haben die AWM der SPD zugesichert.
Autsch: Oh, wie schön ist Panama E-Government-Gesetz: Experten empfehlen Nachbesserung