Studienplatz in Münster – aber kein Dach über dem Kopf! / 2.11.12
Appell: Zimmer an Studis vermieten
Vor diesem Problem stehen auch in diesem Jahr wieder viele Studienanfänger in Münster. Maria Winkel und Thomas Fastermann, beide Mitglieder der SPD-Ratsfraktion, informierten sich beim AStA-Vorsitzenden Christian van Bebber über die Lage der Studierenden auf dem Münsteraner Wohnungsmarkt. Van Bebber zeichnete ein düsteres Bild: „Viele Studierende haben nach wie vor keine Unterkunft gefunden. Sie nehmen mehrstündige Fahrten zwischen Elternhaus und Studienort Münster in Kauf, um überhaupt mit dem Studium beginnen zu können.“
Winkel und Fastermann verwiesen in diesem Zusammenhang auf den Antrag der SPD-Fraktion im Planungsausschuss, wonach auf dem demnächst freiwerdenden Kasernengelände in Münster Wohnraum auch für Studierende geschaffen werden solle.
Ein Appell des AStA-Vorsitzenden und der beiden Ratsmitglieder richtet sich an die Münsteraner Bevölkerung. Wer ein Zimmer zu vermieten hat oder kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten kann, möge sich bitte beim AStA der Universität melden (Telefon 0251-83-22280 und 0251-55995). Zimmerangebote kann man auch kostenfrei online veröffentlichen: das Brett / Online Portal für Studierende in Münster.
Alte Post Berg Fidel Universität und Moschee - geht das zusammen?