Atom RSS

Autsch: Für dumm verkauft / 27.08.12

„Schalten Sie um. Auf ein Leben mit intelligenter Energie.“ Und das zum Frühstück! „Vorweggehen mit intelligenter Energie“ steht auf dem bunten Flyer, der heute aus der Tageszeitung fällt. Format DIN A3. Nicht kleckern, klotzen – war doch schon Motto eines früher berühmten Nazi-Generals. Und dann kommt es noch dicker: „Energie … ist intelligent geworden. Sie schützt die Umwelt, entlastet die Haushaltskasse …“. Der Urheber der bunten Reklame vom 27.8.2012 versteckt sich indes recht schamhaft, der Braunkohle- und Atomstrom-Konzern RWE firmiert lieber unter www.vorweggehen.de. „Ein Weg zur Energiewende“ tönt es da.

Man reibt sich die Augen. Seit wann kann Energie intelligent sein? Die Manager von RWE offensichtlich nicht, wenn sie ihr Produkt so nennen. RWE-Strom belastet die Umwelt: CO² fällt an – über die Hälfte des RWE-Stroms wird mit Kohle erzeugt –, und radioaktive Abfälle (20% Atomstrom laut RWE-Angaben) vagabundieren durch Deutschland, weil es keine Lösung für die Entsorgung gibt. Nichts da mit Umweltschutz! Und Entlastung der Haushaltskasse? Wie, wird Strom nicht gerade mal wieder teurer, hat RWE der Schwiegermutter nicht gerade über 7% Preiserhöhung angekündigt?

Eine dumm-dreiste Aktion. RWE hat die Energiewende verschlafen, wirft jetzt Tausende Mitarbeiter raus und will den Stadtwerken Konkurrenz machen. Ausgerechnet den Stadtwerken, die Intelligenz auf eine klügere Energieerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung verwendet haben? Mit mir nicht!

Innovative Mobilität fördern, fahrradfreundliche Ortsmitte weiterentwickeln Senkung des Rentenbeitrags ist nur eine Scheinlösung