Atom RSS

Die Bahn: Kinder Kinder / 12.08.12

Schon mal mit Kindern mit der Bahn gefahren? Und vorher online eine Fahrkarte gebucht? Das ist spannend, sage ich Ihnen!

Neulich, da wollte die Frau mit ihrem Sechsjährigen von Hiltrup nach Köln. Bahncard 25 vorhanden, kein Problem, bahn.de und ab geht’s – aber wie ist das mit dem Kleinen? Gegoogelt: 6 bis 14 fährt umsonst, hieß es da, aber bitte auf der Fahrkarte eintragen.

Also eingegeben: Nur Nahverkehr und gewünschte Zeit, schließlich ist der Regionalexpress die Verbindung der Wahl ab Hiltrup Hauptbahnhof. Nur kostenlos reisende Kinder, die kann man hier nicht eingeben. Komisch, nochmal geguckt: „Ob mit Papa, Mama, Opa oder Oma – in ihrer Begleitung fahren Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit! Und falls Ihre Kinder mal allein unterwegs sind, erhalten sie 50% Rabatt. Kinder unter 6 Jahren reisen immer kostenlos und ohne Fahrkarte“, sagt die Bahn auf ihrer Homepage. Muss doch gehen – aber die Internetbuchung mit Kind, aber ohne Fahrpreis für das Kind geht einfach nicht.

Nun, die Zeit drängt, und auf das Spiel am Bahnsteigautomaten wollen alle Beteiligten sich nicht einlassen. Gepäck, quirliges Kind, Automat mal von vielen Leuten belagert, mal kaputt, mal erkennt er die Mästro-Karte nicht, mal …. Also: Biss in den sauren Apfel, online mit zahlendem Kind gebucht, macht 37,75 Euro.

Aber das kann doch eigentlich nicht wahr sein. An einer Stelle verspricht die Bahn kostenlose Beförderung des Sechsjährigen, und dann kann man es nicht buchen? Man kann ja mal an die Bahn schreiben: so und so, und die Differenz bitte zurück aufs Konto.

Die Bahn braucht erst mal ein paar Tage zum Nachdenken, dann ruft ein wirklich freundlicher Mann am Samstagnachmittag an und klärt den Kunden auf. Im Nahverkehr, sagt er, da ist das anders. Das sind zwei verschiedene Produkte, der Fern- und der Nahverkehr, die ticken unterschiedlich. Ja wie denn, fragt der Kunde, dem es eigentlich nur um die Fahrt von Hiltrup nach Köln geht, und der freundliche Bahn-Mann erklärt es.

Buchen Sie ein Fernverkehrsticket, also irgendwas mit IC oder ICE für dieselbe Strecke, und dann fährt das Kind umsonst, das kann man dann auch online eintragen. Macht (mit Bahncard 25) 24,75 Euro. Buchen Sie aber „Nur Nahverkehr“, dann wird es teurer: ganze 13 Euro teurer. Der Clou dabei: man fährt mit demselben Nahverkehrszug, dem Regionalexpress, beide Fahrkarten gelten hier.

Haben Sie’s verstanden? Ich nicht.

Ach, die Telekom – jetzt schlägt’s 13 Die SPD trauert um Erich Riegas