Danke! / 13.05.12
Münster hat gewählt: klare Mehrheit für Rot-Grün
Münster hat bei dieser Landtagswahl eindeutig rot-grün gewählt, wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung und für diesen Vertrauensbeweis. In beiden Wahlkreisen – Münster-Nord und Münster-Süd – sind die SPD-Kandidaten Thomas Marquardt und Svenja Schulze direkt in den Landtag gewählt worden. Insbesondere in Münster-Süd hat Svenja Schulze sich mit einem so großen Abstand gegen den CDU-Kandidaten durchgesetzt, dass man von einem Erdrutsch sprechen kann:
40,12% zu 33,08% der Erststimmen, das ist ein ganz überzeugendes Votum für Svenja Schulze und eine kräftige Veränderung gegenüber der letzten Landtagswahl. Auch bei den Zweitstimmen ein hervorragendes Ergebnis für Rot-Grün im Wahlkreis Münster-Süd: nach dem vorläufigen Endergebnis 52,84%, das ist ein Ergebnis noch über dem Landesdurchschnitt (laut Hochrechnung vom 13.5., 21.45h).
Hannelore Kraft als unangefochtene Ministerpräsidentin hat damit eine stabile Regierungsmehrheit in Düsseldorf. Dies ist das wesentliche Ergebnis der Wahl: die Herausforderungen der nächsten Jahre – Stichwort Schuldenbremse – lassen sich auf dieser Grundlage meistern. Eine große Koalition wäre da nur eine Notlösung gewesen.
Bemerkenswert bleibt das Abschneiden der FDP, die trotz ihres glücklosen Agierens auf Bundes- und Landesebene und ständiger Personaldiskussionen um fast 2 % zulegen konnte. Die genauere Analyse wird zeigen, wie viele Wähler von der CDU zur FDP gewandert sind und wie groß der „harte Kern“ der FDP-Wähler ist, die ihre Wahlentscheidung „in Treue fest“ unabhängig von Inhalten und Spitzenkandidaten treffen. Mit dem Ausscheiden der Linken aus dem Landtag in Düsseldorf dürfte sich im Westen das Potential dieser Partei erschöpft haben.
Fazit: die SPD ist wieder da! Ein Eindruck, den die Aktivisten auch am Stand der SPD auf dem Hiltruper Frühlingsfest mitnehmen konnten, wo eine bunt gemischte, schwungvolle Mannschaft auf viel Resonanz stieß. Wie wäre es: vorbeikommen und mitmachen, vielleicht zunächst mit einer Gastmitgliedschaft?