Jugendforum in der Bezirksvertretung / 31.05.07
Aaron Jungmann (14) ist der Sprecher des Jugendforums Hiltrup. Er ist Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Hiltrup. Am 31.5.2007 stellte er sich der Bezirksvertretung Hiltrup zu Beginn der Sitzung vor und wird hier in Zukunft die Interessen der Hiltruper Kinder und Jugendlichen vertreten.
Die Satzung für den Jugendrat beschreibt es in der Präambel so:
“Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Entscheidungen ist als verpflichtendes und durchgängiges Handlungsprinzip gesamtgesellschaftlich
anerkannt und u. a. in den §§ 8 und 11 SGB VIII und der UN-Konvention über die Rechte des Kindes gesetzlich
festgeschrieben. Kinder und Jugendliche sind von politischen Entscheidungen betroffen und haben ein Recht, ihre Positionen in die gesellschaftliche Debatte um die Zukunft einzubringen,
das Gemeinwesen aktiv mitzugestalten und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Dies gilt umso mehr, da
die jungen Menschen bis 16 Jahre kommunalpolitisch
kein Wahlrecht besitzen. Auf dem Weg dorthin sind Kinder und
Jugendliche in größtmöglichem Maße frühzeitig zu beteiligen.”
Ziel des Jugendrates der Stadt Münster und der Jugendforen ist es, den Interessen der Münsteraner Kinder und Jugendlichen, bei allen kinder- und jugendrelevanten Themen, Projekten und Vorhaben, in der Politik der Stadt Gehör und Geltung zu verschaffen.
Die Jugendforen können Anregungen nach § 24 GO NW an den Rat und die Bezirksvertretungen stellen. Sie sind berechtigt, Anregungen an den Jugendrat zu stellen.
Bahnhof Hiltrup: Vorschlag der SPD wird umgesetzt Glosse: Marktallee auf den Hund gekommen?