Hiltrup: Wir-sind-(kein)-Einzelfall / 26.01.12
Probleme bei O2 mit dem mobilen Internet
O2 / Telefonica und mobiles Internet in Hiltrup? Na, das geht gar nicht, jedenfalls im Augenblick: eine schöne Idee der Stadtwerke, die Fahrplanauskunft per Smartphone mobil und komfortabel zu machen – HandyTicket. Eine schlechte Idee, dies Angebot mit O2 zu nutzen: dieser Mobilfunkbetreiber ist ja heftig in der Kritik, weil er mehr mobiles Internet versprach als er halten kann, und das gilt auch für Münster. Heute der Vorführeffekt in Hiltrup: liebe Frau, so geht das, Smartphone raus, Haltestelle Schulzentrum angeklickt, und: kein Netz in Hiltrup-Mitte. Aha, also war auch die hakelige Anmeldeprozedur am Wochenende kein Problem der Stadtwerke, sondern eine Nutzungsbremse von O2! Und die Ärgernisse beim Telefonieren in der Vergangenheit, kein Duplex, es durfte immer nur einer reden; und die verstümmelte SMS, die nur in Bruchstücken ankam? Alles nur ein Problem der Nutzer? Bei mir nicht länger, es gibt auch andere Anbieter … und andere informieren, nur in der Masse zorniger Kunden bewegt man was!
Übrigens: das ist heute kein kurzer Aussetzer, kein einfacher O2-Schluckauf – heute werden in Hiltrup-Mitte schon den ganzen Nachmittag (ab ca. 14h bis mindestens 23.30h) keine Daten mehr mobil gefunkt! Das Handyticket der Bahn für morgen früh – ach du je, die MMS mit dem Ticket kommt ja auch nicht, weil O2 es nicht kann! Zum Glück kann man das Handyticket bei bahn.de auch nachträglich noch als online-Ticket abrufen und ausdrucken; aber wehe ich hätte das erst auf dem Bahnsteig gemerkt!
(Nachtrag: all das nach allerlei Versuchen, über das Handy das Datennetz zu aktivieren. Am nächsten Tag versuchsweise das Handy ganz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, und – welch Wunder – plötzlich ist das Datennetz wieder verfügbar – ein Mechanismus, der auch von anderen zornigen O2-Kunden berichtet wird! Ob da wohl System dahintersteckt, zur Verminderung der Netzbelastung die Kunden aus dem Datennetz zu werfen? O2 macht so jedenfalls keine Pluspunkte.)
Die Zaubernuss: Ein Lichtblick im Winter CDU-Pläne für Lohnuntergrenzen sind unzureichend