Atom RSS

Planungssicherheit für die Schulen / 19.07.11

Erleichtert reagiert der Vorsitzende der SPD Münster, Dr. Michael Jung, auf den schulpolitischen Konsens von SPD, CDU und Grünen in Düsseldorf. „Jetzt haben die Schulen in Münster, die sich neue Wege wünschen, endlich Planungssicherheit“, so Jung. Insbesondere für das angedachte Modell in Roxel sei nun zu erwarten, dass ein klarer rechtlicher Rahmen den drei beteiligten Schulen hier Sicherheit geben könne bei der Ausgestaltung ihrer Zusammenarbeit. Die Schulen könnten nun mit Gewissheit davon ausgehen, auch von einem breiten politischen Konsens getragen, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen.

„Auch wenn jeder Kompromiss schmerzlich ist, so beinhaltet der Konsens doch im Kern eine Öffnung des dreigliedrigen Schulsystems hin zu längerem gemeinsamen Lernen“, so Jung. „Außerdem freuen wir uns natürlich, dass Düsseldorf jetzt mal von Münster lernt: Schulpolitische Veränderungen von großer Tragweite gelingen nur im Konsens“, verweist Jung auf die Einigung, die auch der Münsteraner Schulentwicklungsplanung vorausging. Die Gemeinsamen Leitlinien von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen für die Gestaltung des Schulsystems in NRW vom 19.7.2011 finden Sie hier.

Hannelore Kraft zum Schulkonsens in Nordrhein-Westfalen "Schluss mit der Müllgräberstimmung - Wertstoffe im Hausmüll sollen Kommunen, Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen!"