20.7.2011: Nicht nur Griechenland - Sparen wir uns unsere Zukunft? / 13.07.11
Mittwoch, 20. Juli 2011 um 19.00 Uhr im Foyer des Kunstmuseums Pablo Picasso, Picassoplatz, Münster
Was war in den vergangenen Monaten nicht alles über Griechenland und die Griechen in Deutschland zu hören und zu lesen. Die Kanzlerin beschuldigte gleich alle „Südeuropäer“, auf Kosten Deutschlands übermäßig lange Ferien zu machen. Damit sollte gesagt werden: Seht her – „Die da“ sind selbst schuld an ihrer Misere und „WIR“ müssen für „DIE“ die Kastanien aus dem Feuer holen.
Natürlich haben Regierungen, Unternehmen und Banken in Griechenland selbst mit dazu beigetragen, dass das Land ohne Hilfe der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten heute zahlungsunfähig wäre.
Aber ist das die ganze Wahrheit? Welche Rolle hat die durch spekulierende Banken ausgelöste Finanzkrise dabei gespielt? Wer verdient eigentlich an den Schulden Griechenlands? Und wird durch ein rigides Sparprogramm nicht der Wiederaufbau der Wirtschaft und damit die Erhöhung von Steuereinnahmen unmöglich gemacht? Sparen wir uns durch eine Politik, die nur auf Sparen setzt, nicht unsere Zukunft?
EUROPA Sozial&Demokratisch, eine Initiative der SPD Münster, will mit dieser Veranstaltung Vorurteile gegenüber Griechenland ausräumen, die Situation darstellen, der sich die Regierung und die Wirtschaft Griechenlands gegenübersieht, und die Vorschläge der SPD vorstellen, wie wir für die Zukunft vorbeugen können. Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.
Ihre Gesprächspartner sind:
Axel Schäfer, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Axel Schäfer ist für die Europapolitik der SPD-Bundestagsfraktion zuständig. Zusammen mit anderen SPD-Bundestagsabgeordneten war er vor Kurzem in Athen und hat sich vor Ort u.a. auch durch Gespräche mit der griechischen Regierung über die Lage informiert.
Christoph Strässer, Münsters Bundestagsabgeordneter.
Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert aber die Organisation: zur Anmeldung.