Atom RSS

Zum 40. Geburtstag: SPD-Ratsfraktion besucht Berg Fidel / 8.06.11

Den 40. Geburtstag von Berg Fidel nahm die SPD-Ratsfraktion jetzt zum Anlass, den Stadtteil zu besuchen. “Berg Fidel ist heute ein lebendiges Wohnquartier mit starken Betreuungs- und Bildungsangeboten für die Kinder, einer hohen Integrationsleistung und zugleich Topadresse des münsterischen Sports. Die Menschen fühlen sich hier wohl.” Mit diesen Worten gratuliert SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer dem Stadtteil zum Jubiläum, das in diesem Sommer mit vielen Veranstaltungen begangen wird.

Auf dem Besichtigungsprogramm der SPD-Fraktion standen vor allem der frisch umgebaute Skatepark und das Stadtteilhaus Lorenz Süd. Besonderen Eindruck bei den Sozialdemokraten hinterließ dabei die Vielseitigkeit der dort angebotenen Aktivitäten. So präsentiert sich das Lorenz Süd bereits seit den 80er Jahren als Ort der Begegnung und Kommunikation für Kinder, Jugendliche und Familien aus Berg Fidel, den angrenzenden Wohngebieten und darüber hinaus.

„So ein breit aufgestelltes Stadtteilhaus erfüllt den Anspruch Jeder und Jedem im Viertel etwas zu bieten. Dabei reicht das Angebot vom Mittagstisch für Stadtteilbewohner, der besonders bei Senioren beliebt ist, bis hin zu Räumlichkeiten für Feiern aller Art. Besonders attraktiv ist der neueröffnete BMX-Parcours für wagemutige Pedalritter“, verdeutlicht der Ratsherr für Berg Fidel, Karl-Heinz Winter, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter der Einrichtung, Michel Bosse, die SPD-Fraktion durch die Räume und Außenanlagen führte. So können im Lorenz Süd Kinder und Jugendliche von Montag bis Samstag z.B. Billard spielen, Skaten oder unter fachkundiger Begleitung im Internet surfen. „Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Mitarbeiter bei Hausarbeiten, Prüfungen, Referaten und auch Bewerbungen unterstützend zur Seite stehen“, zeigt sich Winter erfreut. Doch auch die Erwachsenen in Münsters Süden nutzen die Angebote der Einrichtung. Der Bedarf an Computerkursen, Englischunterricht und Aerobic spiegelt sich in den hohen Teilnehmerzahlen wieder, erklärte Michel Bosse vom „Lorenz Süd“.

„Im Lorenz Süd kann man sehen, wie wichtig und attraktiv ein Stadtteilhaus mit offenen Angeboten für die Bewohnerinnen und Bewohner in Berg Fidel und Umgebung ist“, so Karl-Heinz Winter. Dazu gehöre auch, das gemeinsame Feiern. Nächste Möglichkeit hierzu bietet sich vom 1. bis 3. Juli 2011. Dann findet unter dem Motto „Kultur in Berg Fidel: 40 Jahre soziokulturelles Miteinander“ ein Straßenfest statt. Nur wenig später am 16. Juli wird dann das Bergfest 2011 der Initiative Skatepark Berg Fidel gefeiert mit großem Skatecontest, Livemusik, DJ’s und einem bunten und vielfältigen Rahmenprogramm.

“Trotz einiger sozialer Problemlagen hat Berg Fidel viel zu bieten – z.B. für Freizeit, Sport und Miteinander. Die Menschen aus über 25 Nationen leben gerne hier”, fasst SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer die Eindrücke zusammen. Die SPD-Fraktion sehe sich zugleich den Bedürfnissen und Sorgen der Menschen in Berg Fidel verpflichtet.

Christophorusklinik nimmt Betrieb auf Wieviele m² werden es denn?