Jazz in Münster / 8.01.11
23. Internationales Jazzfestival Münster
Eröffnung am 7.1.2011 im Großen Haus der Städtischen Bühnen Münster
Münsters Jazz-Szene besteht nicht nur aus dem Jazzfestival, aber es ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Ausverkauft, keine Karten mehr? Kein Problem dank WDR 3! Der WDR überträgt am Sonntag, 9.1.2011 ab 0.05h live und Mitschnitte vom Festival.
Bobby Previte and the Pan Atlantic Band
Als erste von vier Gruppen des Eröffnungsabends brillierte der Schlagzeuger und Komponist Bobby Previte mit seiner Bobby Previte and the Pan Atlantic Band. Ein mitreißender Einstieg! Gianluca Petrella an der Posaune, einfach umwerfend fantasievoll!, Wolfgang Puschnig Saxophon, Benoit Delbecq am immer wieder überraschenden Fender Rhodes Piano, Jerome Harris markant am Elektrobass und „Chef“ am Schlagzeug Bobby Previte. Muss man sich merken!
Das Trio Dolce Vita mit dem überragenden Klarinettisten Claudio Puntin verzauberte mit Nino Rotas Filmmusiken, die uns an diesem Abend in die 50er Jahre und zurück führten. Ein überaus freundliches Publikum spendete reichlich Beifall auch an Sidsel Andresen (Vocal) & Håkon Kornstad (Saxophon und Elektronik) aus Norwegen; Kommentar eines Dreizehnjährigen: „Ich glaube die Richtigen sind krank geworden“.
Omri Mor “Andalujazz Trio”
Omri Mor „Andalujazz Trio“ verarbeitete arabische Musik aus Nordafrika und Andalusien mit Piano, Bass und Schlagzeug. Ein sehr „westlicher“ Ansatz.
Sellenrieks Jammer Lärmschutz und Radwege an der Hanse- und Amelsbürener Straße