Afghanistan und (k)ein Ende / 17.12.10
Positionspapier der SPD zur Afghanistan-Konferenz
Wie geht es weiter mit dem internationalen und deutschen Engagement in Afghanistan? Was ist die Bilanz und was sind die Perspektiven nach einem Jahr Strategiewechsel in Afghanistan? Das sind die drängenden Fragen, vor denen die Politik nicht nur in Deutschland steht.
Wir Sozialdemokraten haben daher am vergangenen Dienstag (14.12.2010) deutsche und afghanische Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ins Willy-Brandt-Haus zur Diskussion geladen, und konnten darüber hinaus weit über 500 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns begrüßen.
Zur Konferenz haben der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und der SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzende Dr. Frank-Walter Steinmeier den Entwurf eines SPD-Positionspapiers “Wie weiter in Afghanistan? Bilanz und Perspektiven nach einem Jahr Strategiewechsel” vorgestellt.
Wir sind an Eurer Meinung interessiert. Wie im Nachgang zur letzten Afghanistan-Konferenz möchten wir Euch auch diesmal bitten, uns Eure Meinung zur Bilanz und den Perspektiven nach einem Jahr Strategiewechsel in Afghanistan, wie er in dem Entwurf des Positionspapiers vorgestellt ist, mitzuteilen. Alle Rückmeldungen, die uns bis zum 31. Dezember 2010 erreichen, können wir in der Parteivorstandsklausur vom 10. – 11. Januar 2011 berücksichtigen. Bitte sendet uns Eure Anregungen per Mail an afghanistan(at)spd.de oder aber an den SPD-Parteivorstand, Internationale Abteilung, Wilhelmstr. 141, 10963 Berlin.
Wir sind gespannt auf Eure Anregungen. Wir stellen uns verantwortlich dieser schwierigen, aber notwendigen Debatte.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Nahles, Generalsekretärin
Wolfgang Heuer bei der SPD Hiltrup-Berg Fidel zu Gast Gedanken zum Winter in Münster