CDU packt die schönsten Wahlkampf-Schlager von Vorgestern wieder aus / 1.04.10
“Der Oberbürgermeister macht Landtagswahlkampf und packt die schönsten CDU-Schlager aus den Wahlkämpfen der vergangenen zwanzig Jahre wieder aus”, kommentiert der stellvertretende SPD-Vorsitzende, Dr. Michael Jung, die Äußerungen von Markus Lewe zum angeblichen “Bahn-Gipfel”. Wie in jedem Wahlkampf verkünde die CDU wieder, dass jetzt aber wirklich der Durchbruch für die Modernisierung und den Umbau des Bahnhofsgebäudes gekommen sei.
“Wir hatten schon darauf gewartet, dass die schöne alte Platte auch dieses Mal wieder aufgelegt wird”, so Jung. Insofern sei es erfreulich, dass auch dieses Mal die vertrauten CDU-Melodien im Wahlkampf nicht fehlen würden. In der Sache gebe es wieder einmal nichts Neues und schon gar nichts Konkretes – und trotzdem würden wieder CDU-Kandidaten und CDU-Oberbürgermeister das alte Liedchen vom nun endlich geschafften Durchbruch anstimmen. “Es wird wieder sein wie immer: Der Bahnhof sieht nach der Wahl aus wie vor der Wahl. Und im nächsten Kommunalwahlkampf verkündet Markus Lewe erneut, endlich sei der Durchbruch zur Bahnhofssanierung geschafft.” Der schöne CDU-Schlager werde auch 2013 und 2014 den Wahlkampf erneut bereichern, ist sich Jung sicher.
Durchbruch bei der Sanierung von Münsters Hauptbahnhof? Eher ein Aprilscherz der weniger witzigen Art.
Die Berichterstattung der Westfälischen Nachrichten ist da jedenfalls sehr nüchtern: aus Bahnkreisen verlaute, „dass die groß inszenierte Vertragsunterzeichnung lediglich „eine Wahlkampfveranstaltung“ gewesen sei.“