Atom RSS

SPD will Hiltruper Bahnhof erhalten / 1.03.10

Für den Erhalt und die Sanierung des Hiltruper Bahnhofs setzt sich die SPD-Ratsfraktion ein. Die Sozialdemokraten werden deshalb in der März-Sitzung des Stadtrates einen entsprechenden Antrag einbringen. Kernpunkte der Initiative sind der Erhalt des „Baudenkmals Bahnhof“, die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes mit dem Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) und die Beauftragung der Wohn+Stadtbau für einen Sanierungsplan, erläutert der planungspolitische Sprecher Karl-Heinz Winter.

„Wir wollen das Baudenkmal Bahnhof als eines der wenigen Geschichtszeugnisse Hiltrups erhalten“, so Winter. Weitere Ausschreibungsversuche zum Verkauf des Gebäudes an einen Investor erscheinen der SPD dagegen nicht zielführend. Statt dessen soll der VSE mit seinem Mietinteresse bei den Planungen eingebunden und das stadteigene Bauunternehmen Wohn+Stadtbau als Partner für die Sanierung gewonnen werden. Damit wäre, so Winter, die Voraussetzung für eine wirtschaftliche Umsetzung für alle Beteiligten gegeben.

Die SPD-Fraktion führt zur Zeit Gespräche mit den anderen im Rat vertretenen Parteien des Sechser-Bündnisses, um Unterstützung für ihre Initiative zu erhalten.

NEIN zur Kopfpauschale! Attacke auf den Bezirksbürgermeister