Rechenkünste im Krankenhaus / 26.10.09
Eins steht fest: unsere Gesundheit kommt uns immer teurer. Die Kosten galoppieren. Und wer soll’s bezahlen? Schwarz-Gelb verbreitet Nebel: die Arbeitgeber schon mal nicht. Also die Arbeitnehmer, per Kopfpauschale für die Krankenversicherung? Und die Arbeitnehmer sollen die ganze Bürokratie der Beitragszahlung übernehmen, sollen hinterher beim Amt einen Extra-Antrag auf Stütze für die Kopfpauschale stellen?
Erst mal geht es nach der alten Melodie „Und wenn Du nicht mehr weiter weißt, dann gründe einen Arbeitskreis“ – und der muss so lange tagen, bis man die Landtagswahlen in NRW hinter sich hat. Bloß den Wählern nicht vorher sagen, was man wirklich beabsichtigt.
Aber es geht auch schneller: Die Patienten sollen mehr zahlen? Kein Problem, schnell gemacht!
Krankenhaus stand an. Die Situation schien bedrohlich, der gute alte Hausarzt hatte zwar richtig diagnostiziert und behandelt, aber es wurde nicht sofort besser – also ab ins HJK. Wie gut, dass wir ein Krankenhaus in Hiltrup haben. Und privat versichert: toll, beste Behandlung! „Wir machen alles anders“ – lustig ging’s auf die Jagd nach exotischen Keimen. Ein paar Tausend Euro hat der Spaß gekostet. Und nach der Entlassung durfte der privat Versicherte natürlich noch einmal wiederkommen: Audienz beim Chefarzt. Ein nettes kurzes Gespräch.
„Ziffer 806 Verbale Intervention“ hieß das dann unter anderem auf der Rechnung aus der Abteilung Innere Medizin. Komisch, das hatte es doch noch nie gegeben? Schlag nach bei … der Gebührenordnung, das Internet macht’s möglich: „Psychiatrische Behandlung durch gezielte Exploration und eingehendes therapeutisches Gespräch, auch in akuter Konfliktsituation gegebenenfalls unter Einschluß eines eingehenden situationsregulierenden Kontaktgesprächs mit Dritten, Mindestdauer 20 Minuten“, das ist die Langfassung von Ziffer 806. Macht 33,51 Euro. Statt 10,72 Euro, die die ärztliche Beratung üblicherweise kostet. Eine Frechheit. Eine Frechheit, die meistens Erfolg hat: wer kontrolliert schon all die Ziffern und Kürzel auf der Rechnung?
Die Rechnung ging zurück, eine neue kam: 54,97 Euro verschwanden von der Rechnung. Ohne Entschuldigung, ohne Erklärung. Ein einmaliger Fehler? Methode? Die gesetzlich Versicherten erfahren gar nicht, was für sie bei der Kasse abgerechnet wird …
13.11.2009: Konzert im Hiltruper Mueum Schwarz-Gelb blufft bei den Kinderrechten