Lale Akgün liest... / 12.05.09
aus ihrem aktuellen Buch
Lale Akgün, Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete mit türkischen Wurzeln, wird am Montag, 18. Mai nach Münster kommen und aus ihrem aktuellen Buch “Tante Semra im Leberkäseland” lesen. Darin sind herrlich komische Geschichten von Türken und Deutschen, die so unterschiedlich und doch auch wieder so gleich sind.
Das Buch: Bei Familie Akgün war es nie langweilig. Dafür sorgten schon die unterschiedlichen Familienangehörigen: der politisch sehr begeisterungsfähige Vater, ein Zahnarzt, und die schlanke, vornehme Mutter, überzeugte Kemalistin und begeisterte Mathematikerin, einen Kopf größer als ihr Mann und völlig humorlos. Tante Semra, die erst nach Mekka pilgert, um eine echte Hadschi zu werden, und dann alles dafür tut, den Ramadan zu umgehen und sich Leberkäsebrötchen zu gestatten. Die Schwester, die den deutschen Adel für sich entdeckte und ihre Liebe zum Klatschblätterwald – von den deutschen Nachbarn und ihrer türkischen Gastfreundschaft ganz zu schweigen. Herrlich komische Geschichten von Türken und Deutschen, die so unterschiedlich und doch auch wieder so gleich sind.
Die Autorin: Dr. Lale Akgün, geboren in Istanbul, kam als 9-Jährige mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie studierte Medizin und Psychologie, arbeitete lange in Jugendhilfe und Familienberatung, leitete dann das Landeszentrum für Zuwanderung. Seit 2002 ist sie Bundestagsabgeordnete. Sie befasst sich mit Fragen der Migration und Integration und fungiert als islampolitische Sprecherin der SPD. Lale Akgün hat seit 1981 die deutsche Staatsbürgerschaft und lebt mit Mann und Tochter in Köln.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Lale Akgün und laden herzlich dazu ein. Es begrüßt unsere Ratskandidatin für Coerde, Aliye Stracke-Gönül. Die Moderation des Abends übernimmt unser Bundestagsabgeordneter Christoph Strässer. Am 18. Mai um 19.30 Uhr im Cafe Grotemeyer auf der Salzstraße. Der Veranstaltungsort ist stufenlos zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist jedoch nicht vorhanden.